Protokoll des EFI- Praxistags vom 6. Juli 2017

 

Dieser Praxistag war sehr interessant und hat allen 36 Teilnehmern großen Spaß gemacht. Begleitet wurden die Teilnehmer durch Christa Jordan. Abfahrt durch das Busunternehmen Eisele, gesteuert vom Chef Christof selbst, um 9 Uhr beim Do-it Heimwehrmarkt/Parkplatz. Trotz des heißen W war es durch die Klimaanlage im Bus sehr angenehm temperiert. Auf der Hinfahrt stiegen in St.Ottilien noch 8 Schüler und Schülerinnen der 10.Klasse vom Rabanus-Gymnasium zu und kamen im Laufe des Tages auch mit einigen mit den Efi’s ins Gespräch.

 

Besuch der Bayerischen Staatskanzlei

 

Wahrscheinlich war noch kein Teilnehmer bisher in der neuen Staatskanzlei. Nach einer sorgfältigen Kontrolle der Ausweise, Abgabe von Taschen etc. fand pünktlich um 11 Uhr die Besichtiogung statt. Imposant waren die Architektur, großzügig, viel Glas, imposante Treppenaufgänge, wundervolle Blicke in die Grünanlagen, geschmackvoll-dezent Gestaltung der inneren Räumlichkeiten und viele Kunsteinrichtungsgegenstände. An Horst Seehofers Büro ging’s auch vorbei und im 4.Stock konnten alle den mittleren Bauabschnitt, d.h. die renovierte Architektonik der Kuppel des Armeemuseums bewundern.

 

Bayerischer Landtag

 

Danach waren alle eingeladen zum Mittagessen im Bayerischen Landtag, wunderbar an frischer Luft in den Außengängen der Gasträume. Es hat gut geschmeckt! Anschließend gab es einen Informationsfilm über die Tätigkeiten der vergangenen Monate des Bayerischen Landtags. Danach hatten die EFI’s – wohl für alle eine interessante Erfahrung – Gelegenheit, auf dem Besucherbalkon an einer Plenarsitzung mit dem Thema „Rechtsanspruch für Ganztagsbetreuung an den Bayerischen Grundschulen“ teilzunehmen. Zu sehen:  Ministerin Ilse Aigner, Dr. Ludwig Spänle, Barbara Stamm. Ansonsten waren relativ wenige der insgesamt 180 Abgeordneten da, was wohl an der vormittäglichen Plenarsitzung mit Horst Seehofer gelegen haben könnte. Um15 Uhr 30 beantwortete dann Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Landsberg und Fürstenfeldbruck, Alex Dorow, die unterschiedlichsten Fragen der EFI’s.

dann programmgemäß wieder zurück.

 

Alle hatten wirklich einen erlebnisreichen Tag. Wir können uns alle auf den EFI-Ausflug 2018 freuen. Vielen Dank an alle, die sich dafür so erfolgreich engagiert haben!

 

 

 

Peter Draxlbauer

 

16.7.2017

 

 

 

Besuch in der Bayerischen Staatskanzlei

 

Bayerischen Landtag