Arbeiterwohlfahrt (AWO)
AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg (MGH)

Projekt 32030 - aktiv   Projekt läuft und funktioniert 2015-07-08 22:26 * .
tdl für Rundbrief von Frau von Valta, Landratsamt Landsberg Todolist 32030-DLA160802Rundbrief.tdl

.

DLernAsyl - Deutsch Lernen am PC für Asylbewerber

Als Ergänzung zu den Deutsch-Kursen für Asylbewerber und als Alternative für die vielen, die noch auf Kurse warten müssen, fördern wir das Deutsch-Lernen am PC.

Kategorien: Migration, Asyl    Sprache(n)    Bildung / Schulung   
Kontakt: Silke Foigele   -  Ernst Schatz   -  Fritz Scherer

Die Schüler arbeiten in Lern-Teams an Lern-Orten, möglichst nah an ihren Unterkünften. Sie haben ein Ziel: Die A1-Zertifikatsprüfung bei der VHS als Nachweis, dass sie Grundkenntnisse in Deutsch haben.

Arbeitsgrundlage sind gespendete PCs (ausgemusterte XP-Rechner) und ein im Internet angebotenes Sprachlernprogramm (IWDL.de).

Das Projekt ist eine Kooperation des AWO-Mehrgenerationenhauses Landsberg (MGH), der VHS Landsberg, der VHS Kaufering und dem BRK Landsberg.


Details und Links
.
genauere Beschreibung

.
1)
P 10.09.2015 aktiv - DLern-Orte
Ein Lern-Ort ist ein Raum mit PCs und Internet-Anschluss. An den PCs können Schüler Deutsch als Fremdsprache lernen. Die Schüler kommen als Lern-Teams und werden von Lern-Coaches begleitet. (Fritz Scherer)
2)
P 06.09.2015 aktiv - DLernAsyl - Pilot-Projekt
In diesem Pilot-Projekt wird das Konzept erarbeitet und erprobt, das dann in größerem Umfang eingesetzt werden soll. (Ernst Schatz)
3)
P 13.08.2015 in Arbeit - DLern-Coaches - Ausbildung
Lern-Coaches helfen den Schülern bei der weitgehend selbständigen Arbeit mit den Lernprogrammen. In der Schulung wird das Konzept erläutert und die Lernprogramme. Es sind halt doch Computer und drum brauchen Coaches eine Einführung in - das Betriebssystem am Lern-Ort, zB Linux bzw Windows (starten, Window-Management) - Firefox - Lern-Programm (Erste Schritte, IWDL etc.) (Ernst Schatz)
4)
P 18.12.2015 aktiv - DLernAsyl Dokumentation
Dokumentation des Projekts DLernAsyl (Silke Foigele)
5)
P 29.12.2015 aktiv - DLernAsyl Sponsoren
Das Projekt wurde möglich, weil viele private Sponsoren und soziale Einrichtungen es unterstützt haben. (Silke Foigele)
6)
P 02.01.2016 Idee - ELernAsyl Landsberg - E-Learning für Asylbewerber
DLernAsyl ist ein E-Learning-Projekt mit dem Ziel, Flüchtlingen das Deutsch-Lernen am Computer zu ermöglichen. ELernAsyl nimmt weitere Lern-Themen auf, die am Computer bearbeitet werden können. (Silke Foigele)
7)
P 31.01.2016 in Arbeit - NETHOPE - Project Reconnect
NETHOPE ist ein großes Projekt von Google. Dazu gehört das Project Reconnect, es verbindet Flüchtlinge und Asylsuchende mit Ressourcen im Web. Project Reconnect stellt 25.000 Chromebooks für die Flüchtlingshilfe in Deutschland zur Verfügung. Chromebooks leisten genau das, was die Geräte in unserem Projekt leisten müssen, und die Anforderungen von Project Reconnect passen zu unserem Konzept. Deshalb haben wir vom MGH-Landsberg uns um Chromebooks beworben. Wir selbst sind nicht berücksichtigt worden, aber die VHS-Landsberg hat 7 Chromeboks aus dem Kontingent des BVV bekommen. Damit ist am 6.Juni ein Kurs gestartet worden, die Studenten sind mit Ausdauer dabei, nach der Sommerpause gehts am 5.Sept weiter. Nethope.org hat uns auch in der VHS besucht und uns sehr gelobt, sodass wir jederzeit weitere Chromebooks bekommen könnten - vorausgesetzt, wir finden die Ehrenamtlichen Coaches. (Silke Foigele)
8)
P 22.02.2016 Idee - DLernAsyl - Lernprogramme
Hier werden Infos über die eingesetzten Lern-Programme zusammengestellt (Silke Foigele)
9)
P 15.03.2016 Idee - DLernAsyl - PR
Gemessen an der Zahl der Flüchtlinge, die Deutsch-Unterricht brauchen und den Möglichkeiten, die im E-Learning stecken, haben wir zu wenig Lern-Orte und zu wenig Coaches. Deshalb dieses Projekt, um für mehr Coaches und LernOrte zu werben. (Silke Foigele)
10)
P 02.07.2016 aktiv - DLernAsyl - Evaluation
Kurzbeschreibung BITTE bearbeiten (Silke Foigele)
11)
A 13.08.2015 angelegt - Lern-Coaches für Deutsch-Lernen am PC

Lern-Coaches unterstützen ihre Schüler, die sich als Selbstlerner durch den Deutsch-Kurs arbeiten.

(Silke Foigele)
Migration, Asyl    Sprache(n)    Bildung / Schulung   

12)
S 13.08.2015 fertig - Messestand
Stand vonDLernen Asyl Landsberg - Deutsch Lernen am PC (Silke Foigele)
DLernAsyl - Deutsch Lernen am PC für Asylbewerber in Kooperation mit EFI-Landsberg *