meinDorf55 für Landsberg     
Der Vortrag wurde bei der Online-Auftaktveranstaltung zum neuen Themenquartal Digitales Rathaus! am 27. Januar gehalten.
Fachgespräch am 22.2.21 - Notizen von Ernst     
Eine Senior:in ist bei mehreren Heimaten angemeldet. zB beim Computerkreis und beim Bowling-Club.
AWO Dießen - ganz lokal ein kleiner Kreis von Senior:innen, für die die AWO-Dießen ein Senioren-Programm macht.
Praktisch: die Senior:innen, die da mitmachen, können schnell sehen, was in ihrer Heimat geboten ist. Es ist ja nicht viel Platz auf dem Smarty für die einzelnen Angebote.
welche Heimaten könnten wir bei uns in LL definieren?
möglichen Heimaten: LL60plus AWO BRK KEB/Landkreis Kirchen . . .
Fragen zu meinDorf55     
Interessant wäre für die Landsberg auch die Altersstruktur der 900 bis 1000 Nutzer von Mein Dorf 55+-.
Denn für unsere Absicht, ältere Menschen stärker ins Stadt- und Gemeindegeschehen einzubinden, muss auch die Akzeptanz einer App bei SeniorInnen überprüft werden. Es ist schon schwierig, diese Zielgruppe ans Internet heranzuführen, geschweige denn an die Funktionsweisen eines Smartphones. Und ohne Geld geht leider gar nichts! Wer könnte so eine App denn täglich betreuen, wenn nicht ein hauptamtlich Angestellter?
Fachgespräch am 22.2.21 - Notizen von Ernst     
Informationen einholen, abwarten bis Ende März
D. Zormann ist in Gesprächen mit der SW-Entwicklung, bis Ende März
Wie funktioniert das bei meinDorf55+-
EMail-Server, Domain-Provider (Strato)
Cloud
Entwicklung (ca. 4000.000€) wurde aus Steuergeldern finanziert offener Punkt: Wartung der SW
Updates von Betriebssystemen, Fehler-Korrekturen etc.
=> Wartungsvertrag mit SW-Haus ???
Alternativen betrachten
Könnten wir die App für Landsberg übernehmen?
Die App wurde vorgestellt, das Publikum ist begeistert.
meinDorf55plus - Konzept - Diskussion     
Fritz hat Fragen an Dieter Zorbach geschickt, das sind die Antworten
In der Projektbeschreibung der Uni Hagen ist auch ein Betriebskonzept enthalten.
Ist dies verfügbar?
Wer trifft die Auswahl unter den Beiträgen?
Auf eine Seite der App passen ca 5-8 Projekte:
Wie werden diese ausgewählt?
Welcher Aufwand ist für die Betreuung der APP notwendig?
Wieviel Aufwand entsteht für die Programmpflege (Updates, Anpassungen)?
Wer kann Termine / Anzeigen etc. einpflegen?
Wessen Projekte werden veröffentlicht: nur Kleinprojekte, AWO, VHS, Fitness-Studio, SPD, . . .
Welche Analogie passt zu meinDorf55?
a) Stammkneipe: ich mag die Wirtin, sie weiß, was mir schmeckt, das Menü ist übersichtlich, Auswahl schnell getroffen
b) Gourmet-Tempel: große Auswahl, Riesen-Menü, auch spezielle Wünsche werden erfüllt
Wird die App kostenlos zur Verfügung stellt? Muss ich einem Verein –Mitgliedschaft- beitreten?
Gibt es eine Einführung und Einübung in die App?
siehe Projektvision
Beispiel Initiative 55 plus-minus     
Was die App ist und nicht ist
Was die App nicht ist
Was die App ist
Fragen zu meinDorf55     
Wird die App "Initiative 55 plus-minus“ kostenlos zur Verfügung stellt? Muss ich einem Verein –Mitgliedschaft- beitreten?
Mit Hilfe einer App sollen sich ältere Menschen sozial vernetzen, aktiv und mobil bleiben.
Wird die App "Initiative 55 plus-minus“ kostenlos zur Verfügung stellt?
Muss ich einem Verein –Mitgliedschaft- beitreten?
Wie erreiche ich die Anwender in Landsberg und Umgebung? Senioren, Senioren-Initiativen, Altenheime etc. ?
Wie kann ich die Handhabung der App ausprobie¬ren? Gibt es Unterstützung? Vor Ort, oder in dem Landkreis?
Aufwand für App-Pflege? Aufwand für Inhaltspflege?
Wieviel Zeit muss man pro Monat für App-Pflege rechnen? (Updates, Fehlerbehebung) Wer kann Inhalte einstellen? Gibt es einen Moderator? (Fake, Hass, . . .)
Welche Analogie passt zu meinDorf55?
Mit scheint: meinDorf55 will wie eine Stammkneipe für Senior:innen sein, gemütlich, sicher, Wirt:in weiß, was den Senior:innen gut tut.
OK, dann braucht es eine Wirt:in, in die die Senior:innen Vertrauen haben und die sie kennen.
nur Kleinprojekte, AWO, VHS, Fitness-Studio, SPD
Es gibt viele Anbieter von Projekten für Senior:innen.
Ist der Anspruch, die zentrale Plattform für Senior:innen-Projekte zu sein?
Dann sind das alle Kandidaten:
Sollen sie alle auf der meinLandsberg55 publizieren können?
Welcher Aufwand ist für die Betreuung der APP notwendig? - Fritz
Aufwand für Programmpflege und Updates: welcher Skill, wieviel Aufwand pro Monat?
Aufwand für Inhaltspflege: wer kann Termine / Anzeigen etc. einstellen?
Wieviel Aufwand entsteht für die Programmpflege (Updates, Anpassungen)? Wer kann Termine / Anzeigen etc. einpflegen? - Fritz
Auf eine Seite der App passen ca 5-8 Projekte.
Wie werden diese ausgewählt?
Das hängt vom Gesamtkonzept ab. Die Seite
In der Projektbeschreibung der FernUni Hagen ist auch ein Betriebskonzept enthalten.
Ist dies verfügbar?
Fragen dazu
meinDorf55 für Landsberg     
Kurzbeschreibung (Auszug) Ziele:
Fachgespräch am 22.2.21 mit Dieter Zorbach     
Welche Fragen ergeben sich vorab, auf die Herr Zorbach eingehen könnte.
Bitte um Anregungen und Fragen hier: Kommentar (Anmeldung nötig)
meinDorf55 für Landsberg     
Am 22.02.21 wollen wir uns in einer Zoom-Schalte über das Konzept informieren.
Bitte um Anregungen und Fragen hier: Kommentar (Anmeldung nötig)
Teilnehmer: Anke, Barbara J, Ingrid, Sabine, Claus, Ernst, Fritz (haben zugesagt)