noImg4--

AWO-MehrgenerationenhausLogin


AWO-Mehrgenerationenhaus  (Aktuell: 64 letzte Themen: )     mit Alt ***

Projekte     

21.09.25 - EZS    #212

Projekte, die durch das MGH unterstützt werden.


Planung .     

09.04.22 - EZS    #304

Was wollen wir wann, wer, wo?


Planung .     

23.02.22 - EZS    #305

Was wollen wir wann, wer, wo?


Themen für das nächste mal     

16.02.22 - EZS    #66

Welche Themen könnten interessant zu besprechen sein


Stadt und Landkreis Landsberg     

12.02.22 - ErnstS    #256

Interessantes aus Stadt und Landkreis Landsberg


AWO-Mehrgenerationenhaus     

12.02.22 - EZS    #577

Stadt fördert das Mehrgenerationenhaus weiter
... weiter    

In der letzten Stadtratssitzung wurde einstimmig beschlossen, dass das Mehrgenerationenhaus bei der Teilnahme am neuen Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus Miteinander-Füreinander“
mit einer jährlichen kommunalen Kofinanzierung von 10.000 Euro unterstützt werden soll.

Das gibt uns für die nächsten acht Jahre Planungssicherheit.

Das Team des Mehrgenerationenhauses möchte sich hiermit bei allen Mitstreiter*innen ganz herzlich bedanken.

Mit besten Grüßen
Ihre Anke Wilk und Ihre Betina Ahmadyar


Digital-Kompass Veranstaltungen     

11.02.22 - EZS    #41

Berichte über vergangene und kommende Digital-Kompass-Veranstaltungen


13.12.21 Praxistag      

14.12.21 - EZS    #285

Obwohl Corona-bedingt als digitale Video-Schalte: es war wieder sehr interessant


Meetzi - Videokonferenz     

07.12.21 - EZS    #283

Meetzi ist eine Alternative zu Zoom, Jitsi, Teams u.a.
Das wollen wir mal ausprobieren.


EFI-Praxistage     

03.12.21 - ErnstS    #279

Die Praxistage bieten für die EFIs Gelegenheit, sich über Projekte zu informieren und untereinander ins Gespräch zu kommen.


Was ist die Aufgabe     

03.12.21 - EZS    #960

Beispiel: Wir haben eine Info, zB Digital-Kompass, wie interessieren wir die Senio:innen dafür

... weiter    

Zoom-Meeting am 3.2. Sabine, Fritz, Ernst
Thema: wie erreichen wir die Senioren
Vorgehensweise wurde skizziert

  • Projekt Eigene Homepage für Senioren - zB meinDorf55
  • Projekt EFI-PR-Agentur
    • Entwicklung anhand des Projekts Online-Impf-Support
  • Projekt Impf-Support online

Projekt: Digital souverän mit KI - Ausschreibung     

24.11.21 - EZS    #264

Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Doch was heißt das genau? Vor allem aber auch: Kann KI die Lebensqualität älterer Menschen verbessern?

Fragen wie diesen geht das BAGSO-Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern“ mit lokalen Partnern nach.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 16 lokale Partner, 2022 geht das Projekt in eine neue Runde.

Wir wollen uns als lokale Projektpartner bewerben.


Siehe
DigiMob KI für Ältere Informationen zum Projekt, Berichte aus BAGSO-Projekten, Literaturhinweise

Seniorenbeirat Landsberg     

17.11.21 - BetinaA    #555

Informationen aus dem Seniorenbeirat

QuickBox     

10.11.21 - EZS    #906

unsortierte Beiträge


Digitaler Personalausweis     

24.10.21 - ErnstS    #241

Was ist das und wie benutze ich den.


Siehe
SCK - Elektronischer Personalausweis
... weiter    

Google mal: digitaler personalausweis deutschland wo benutzbar

Wo kann ich den digitalen Personalausweis nutzen?

zB sich im Internet ausweisen: bei Behörden: bin umgezogen, muss mich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Statt zum Amt zu gehen: online. Da muss ich ich mich ausweisen, um verhindern, dass ich zB missbräuchlich meinem Nachbarn das Auto abmelde.

Also Online-Dialog mit dem Amt, wie weise ich nach, dass ich der bin, der ich vorgebe. Vor Ort würde ich Ausweis vorzeigen, im Online-Dialog könnte ich den Ausweis an den Bildschirm halten: unsicher. Alternative: digitaler PA


Digital Mobil - Digital-Kompass     

20.10.21 - EZS    #231

Ziel: den Zugang zu den digitalen Medien für Senior:innen zu fördern


Bildung und Ausbildung     


Kultur .     

07.10.21 - EZS    #209

für Liebhaber von Kultur


EFI-Ausflug Herbst 2021     

02.08.21 - EZS    #196

Für den Herbst 2021 planen wir einen Ausflug der EFIs, ein mögliches Ziel ist der Botanische Garten in Augsburg.


Siehe
Ausflug EFIs zum Botanischen Garten in A...
... weiter    

wär ja ganz nett


EFI-Runde Digital Termine     

23.06.21     19.06.21 - FritzS    #59

Digital ist IN, jedenfalls in Pandemie-Zeiten

... weiter    

Smart-Home

Diesmal wird Fritz Scherer berichten, was man unter einem „Smart-Home“ versteht.

Wir alle wollen möglichst lange zu Hause bleiben, auch wenn die Gesundheit nachlässt. Es gibt inzwischen viele raffinierte technische Möglichkeiten, die uns das Leben erleichtern, auch wenn z.B. die Sehkraft nachlässt, die Sturzgefahr steigt und die Vergesslichkeit zunimmt.

Was alles möglich ist und ob man all diese Überwachungsmöglichkeiten einsetzen mag oder nicht: Darüber wollen wir dann noch diskutieren.

Außerdem wird Fritz uns erklären, wie man für eine Zoom- Konferenz ein beeindruckendes Hintergrundbild installieren kann.

Wir würden uns freuen, wenn sich trotz der Hitze viele Interessierte zuschalten.

Den Zugangslink werdet ihr rechtzeitig zugeschickt bekommen.

Sommerpause

Im Juli machen wir dann eine Sommerpause.

Für den August haben wir vor, euch alle zu einer Weiterbildungsfahrt in den Botanischen Garten in Augsburg einzuladen.
Für die Fahrt nach Augsburg werden wir Fahrgemeinschaften bilden müssen, da eine gemeinsame Busfahrt noch immer riskant ist.

Immerhin wäre das eine Möglichkeit, sich zu treffen und Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate in wunderschöner Umgebung auszutauschen und das „LIVE“!

Ob es im Herbst Präsenzveranstaltungen geben kann, wissen wir leider noch nicht, aber wir hoffen es.

Bis zum Mittwoch grüßen euch ganz herzlich

Christa Jordan und Antoinette Steinmann


Offene Fragen     

09.06.21 - EZS    #170

Offene Fragen .


LehrplanPLUS - ISB     


Offene Fragen     

09.06.21 -     #169

zu klärende Fragen .


Merkhilfen     

09.06.21 - EZS    #168

bei der Eignungsprüfung als Merkhilfen zugelassene Formelsammlungen

... weiter    


QuickBox     

07.06.21 - ErnstS    #163

Ideen für neue Themen


Infos aus Familienministerium (BMFSFJ)     

02.06.21 - EZS    #161

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Digitale Bildungsangebote (Hinweis v Fritz)     

28.05.21 - ErnstS    #156

homeschooling-corona.com

ist eine wachsende Sammlung digitaler Bildungsangebote in Form von Programmen, Apps, Tools und Tipps für zu Hause.

Mehr als 100 Webseiten ...


Aufgabenstellung: gibt es bessere Alternativen     

02.05.21 - ErnstS    #49

Bevor wir uns für meinDorf55+ entscheiden, sollten wir sicher sein, ob es machbare Alternativen gibt.

... weiter    

  • meinDorf55+
  • nebenan.de
  • ...

QuickBox     

30.04.21 - EZS    #828

unsortierte Ideen


EFI-Runde Digital Protokolle     

21.04.21 - EZS    #813

Protokolle der EFI-Runden


Mathematik Online     

09.04.21 - EZS    #77

Online Hilfe für Mathematik


Siehe
Mathematik Online

meinDorf55 als Vorlage für Landsberg55plus     

16.03.21 - ErnstS    #54

meinDorf55 liefert eine Vorlage für ein Pflichtenheft für eine Seniorenplattform für Landsberg.


Pflichtenheft für "Landsberg55plus" (Arbeitstitel)     

15.03.21 - EZS    #55

meinDorf55plus ist eine starke Vorlage für eine Seniorenplattform für Landsberg. Auf dieser Basis wird ein Pflichtenheft für Landsberg55plus entwickelt, an dem auch Alternativen gemessen werden.


nebenan.de     


Digitales Dorf Bayern     


Kompass-Themen     

02.03.21 - FritzS    #44

Themen, die bei Digital-Kompass diskutiert wurden und für uns wichtig sein könnten.


QuickBox     

02.03.21 - EZS    #40

Sammlung von Ideen, unsortiert


meinDorf55 für Landsberg     

02.03.21 - EZS    #986

Sabine und Fritz haben meinDorf55 kennengelernt und einen sehr positiven Eindruck gewonnen.
Idee ist jetzt: meinDorf55 für Landsberg anpassen.

vimage

... weiter    


Fachgespräch am 22.2.21 - Notizen von Ernst     

24.02.21 - ErnstS    #17

Dieter Zormann hat uns auf Einladung von Fritz Scherer in einer Zoom-Schalte die App meinDorf55+- vorgestellt. Das Publikum ist begeistert. Am liebsten gleich kaufen.
Aber erst mal planen.

... weiter    

Mit dabei: Anke, Betina, Barbara, Christa, Ernst, Fritz, Ingrid, Irmgard, Pajam, Sabine, Ute


Fragen zu meinDorf55     

24.02.21 - ErnstS    #998

Stell Dir vor, wir würden meinDorf55 für Landsberg einrichten und Du wärst dafür zuständig.
Welche Fragen würdest Du dann stellen.
Stell Dir vor, Du bist Senior:in in LL, was würdest Du erwarten?
Stell Dir vor, Du machst ein Projekt, wann würdest Du das dort einstellen?


Fachgespräch am 22.2.21 mit Dieter Zorbach     

22.02.21 - ErnstS    #994

Montag, 22.02.2021 von 10 – 11.30 Uhr
Herr Zorbach stellt uns in einer ZOOM-Konferenz die APP vor und berichtet über die Entstehungsgeschichte sowie die Möglichkeiten der Portierung.
(Dauer 45 Minuten + anschließende Diskussion 30 Minuten)

... weiter    

Teilnehmer: Anke, Barbara J, Ingrid, Sabine, Claus, Ernst, Fritz (haben zugesagt)


meinDorf55plus - Konzept - Diskussion     

22.02.21 - ErnstS    #13

aktuelles Konzept von meinDorf55plus


Beispiel Initiative 55 plus-minus     

16.02.21 - ErnstS    #8

Die Initiative 55 plus-minus existiert schon seit 16 Jahren, also lange Zeit "analog", bis in Zusammenarbeit mit Fernuni Hagen die App entwickelt wurde, an der man die Konzepte studieren kann.

... weiter    

Basisblöcke

  • Neuigkeiten - der Blog-Anteil
  • Termine - der Veranstaltungskalender
  • Projekte - Gruppierung in Themen
  • Archiv - Rückblick auf abgeschlossene Projekte und Veranstaltungen

QuickBox     

16.02.21 - EZS    #987

lockere Beitrags-Sammlung


QuickBox     

14.02.21 - ErnstS    #992

unsortierte Sammlung von Ideen


EFI-PR-Team     

12.02.21 - EZS    #991

Partner für Projekte, die nach Wegen an die Öffentlichkeit suchen.
Dazu braucht es die Xpertise von Anke Wilk, Peter Draxlbauer u.a.


Video-Meetings - Chance im Lockdown     

08.02.21 - EZS    #982

So weit man sich physisch nicht treffen kann, bieten Video-Chats eine Alternative.


2021 Januar     


Projekt Impf-Support     

03.02.21 - EJSS    #964

Ist eine Anwendung der Konzepte vom Digital-Kompass.
An diesem Projekt wird erprobt, wie die erarbeiteten Konzepte funktionieren.


vorhandene Kommunikations-Wege     

03.02.21 - EZS    #961

Welche Wege an die Öffentlichkeit gibt es schon?

  • Presse - Webseiten - Flyer etc

Digital-Mobil Sprechstunde     

01.02.21 - EZS    #944

Die bisher sehr erfolgreich laufende Sprechstunde für alle Probleme mit Smartphone und Tablet wird nun ab Januar 2021 wöchentlich angeboten. Jeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr stehen ehrenamtliche Spezialisten des MGH bereit, um Ihre Probleme zu lösen. In den „Lockdown“-Zeiten können wir leider keine Präsenzsprechstunde im Kratzertreff anbieten und haben uns deshalb eine andere Lösung ausgedacht. Sprechstunde digital

... weiter    

Beratung mit Quicksupport


Suche - Biete     

29.01.21 - ErnstS    #931

Liebe Senior:in, was suchst Du, was bietest Du?
zB Einkaufshilfe, Spazierengehen, online Chat, online Spiel.


Corona-Online-Impf-Pate     

20.01.21 - ErnstS    #915

Was muss/kann man über die Corona-Impfung wissen? Was kann man tun?
Im Landsberger Tagblatt vom 27.Januar 21 gibt es Informationen rund ums Impfen.
Der erste notwendige Schritt ist die Anmeldung, bevor man einen Termin bekommt.

... weiter    

Dazu kann man sich in der Warteschleife vergnügen, oder man kann das online probieren.
Das geht ganz einfach, ... bei etwas EDV-Erfahrung.
Viele Senior:innen haben diese allerdings nicht. Senior:in hat schon mal Probleme mit der sch... Computerei.
Da zu helfen ist Aufgabe für den Landsberger Digital-Kompass.


QuickBox     

20.01.21 - EZS    #909

fällt Dir spontan was ein, was man machen könnte?


Digital-Kompass Newsletter     

18.01.21 - ErnstS    #899

Digital-Kompass Newsletter


Corona-Pandemie     


Digital-Kompass Termine     

17.12.20 - EZS    #821

alle Termine rund um den Digital-Kompass, zum Beispiel Digitale Stammtische, Online-Vorträge oder Eröffnungen von Digital-Kompass Standorten.


QuickBox     

15.12.20 - EZS    #829

unsortierte Ideen


Themen für Workshops     

27.10.20 - ErnstS    #699

zB Nützliche Apps für Senioren

Informationen zu Senioren Digital     

27.10.20 - EZS    #697

Links auf interessante Beiträge

26.10.20 - EZS    #692

Gemeinsames Angebot für SeniorInnen in LL von Seniorenbeirat und AWO-MGH

Digital Mobil im Alter     

06.10.20 - EZS    #657

Fördert Senioren, die sich mit Smartphone und Tablet beschäftigen wollen.
... weiter    


Video-Konferenzen     

28.08.20 - EZS    #592

bietet Informationen

KIM Kommunales aus dem Innenministerium     

22.08.20 - EZS    #575

relevante Infos für Ehrenamtliche - u.a. Newsletter stmi.bayern.de


**
Seitenanfang T 6/6