SPDLL-Forum.de (Desktop)

Login
896028 DOKUMENT

Forum Forum Konzept

Kommentar

Forum Manual


2020-12-09 14:58

1 Überblick

1. 1 Foren

1. 2 Themen

1. 3 Beiträge

2 Forum Public

2. 1 Foren

2. 2 Zugangsrechte zu Foren

3 Forum Teilnehmer

3. 1 Beiträge verfassen - Mark-Down


1 Überblick
1. 1 Foren

o   Foren-Baum

Die Foren sind in Bereiche gegliedert, in einer Baumstruktur

1. 2 Themen

Ein Forum umfasst verschiedene Themen.
Ein neues Thema kann im ForumReport gestartet werden, wenn der Benutzer Modify-Berechtigung für das Forum hat.

1. 3 Beiträge

Beiträge werden zu Themen erstellt.

Einen Beitrag können der Beitrags-Autor oder der Forum-Redakteur jederzeit ändern oder auch löschen.
Dieses Forum ist ein Arbeits-Instrument und keine Spielwiese für Rechthaber.

2 Forum Public

zugeordnet dem Forum Forum Konzept (L1217,S??)

2. 1 Foren
o   Public - Privat

Mit einem Forum sind Zugangs-Rechte verbunden, das ermöglicht einerseits öffentliche Foren, bei denen mitmachen kann, wer angemeldet ist, aber auch private Foren, die für interne Diskussion
Ein Forum kann Public sein oder Privat.

o   Foren-Baum

Nachdem es viele, viele Themen gibt, über die man diskutieren kann, kann es entsprechend viele Foren geben.
Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, werden die Foren in einem Foren-Baum angeordnet.

o   HauptForum

Ein HauptForum fasst die Fore zusammen, welche den Besucher einer Website interessieren.

2. 2 Zugangsrechte zu Foren

Berechtigungen sind ein heikles Thema.
Das Forum ist kein Social Network wie Facebook, in dem jeder mitmischen kann,
sondern ein Werkzeug für die Diskussion um lokale Projekte.

o   Projekte

Foren sind dazu da, um Projekte zu unterstützen.

Projekte sind der Anker für

o   Rollen im Projekt
Ein Besucher kann in einem Projekt verschiedene Rollen haben
- Kontakt, Team-Mitglied, Teilnehmer, Interessent, Redakteur

Diese Rolle bestimmt dann seine Berechtigungen im zugeordneten Forum.
o   Hierarchie von Projekten

Die Projekte sind in einer Hierarchie von Teil-Projekten.

Beispiel: Das AWO-Mehrgenerationenhaus ist Teilprojekt der AWO und hat EFI als Teilprojekt.

Die Rollen im Projekt werden an Teil-Projekte vererbt, wenn sie dort nicht neu definiert werden.
z.B. Teilnehmer von Projekt T ist auch Teilnehmer aller Subprojekte von T

o   Besucher, Teilnehmer eines Forums

Jeder Besucher der Forum-Webseite hat Zugang zu mehreren Foren.
Seine Rolle definiert seine Berechtigungen:

o   Rollen im Forum

Besucher
Ein Besucher hat einfach die Forum-Seite aufgerufen,
kann nur gucken, aber alle Public-Foren sehen.

Teilnehmer
Kann Beiträge beisteuern, seine eigenen Beiträge modifizieren und auch löschen.
Als TeilnehmerIn muss man sich anmelden, dazu muss man im Forum registriert sein.

Redakteur
kann neue Themen initiieren, aber auch Beiträge anderer Teilnehmern modifizieren oder löschen

o   Rollen und Berechtigungen

Jeder Teilnehmer hat Zugang zu mehreren Foren. Seine Rolle definiert seine Berechtigungen.

Berechtigung im Forum wird durch die Rolle im Projekt (P-Rolle) bestimmt

Die Berechtigungen werden vererbt

Dabei gilt für Forum F und Teilnehmer T die Berechtigung

3 Forum Teilnehmer
3. 1 Beiträge verfassen - Mark-Down

Wer angemeldet ist kann zB Kommentare in Public Foren eintragen. Für den Text wird dafür die Mark-Down-Syntax verwendet. Das ist eine simple Alternative zu HTML, bzw Mark-Down wird in HTML übersetzt.

o   Markdown Syntax

Eine kurze (englische) Anleitung gibs hier: Markdown Guide - Basic Syntax

o   Termine (Verfallsdatum)

zu einem Beitrag kann ein Termin bestimmt werden, zu dem der Beitrag nicht mehr erscheinen soll.
Er kann dann noch sichtbar gemacht, oder vom Autor oder Redakteur gelöscht werden.

Wenn der Verfallstermin überschritten ist, wird der Bericht als ALT markiert.
Das kann durch Änderung des Verfallstermins erfolgen oder durch Setzen der Verfalls-Markierung.

Ein neuer Beitrag bekommt erst mal einen Verfallstermin 9 Monate später - wenn er nicht verändert wird.

o   Tabellen mit Markdown riptutorial.com/