noImg--

SCK - Senioren-ComputerkreisLogin


SCK - Senioren-Computerkreis  (Aktuell: 9 letzte Beiträge: )     mit Alt ***

Themen für das nächste mal     

08.03.22     16.02.22 - ErnstS    #300

Als Werkzeug für die Erfassung der Zugangsdaten erwähnt das BSI den Passwortmanager KeePass.

... weiter    

Die Hauptschritte für den Digitalen Nachlass sind

  • Erfassen des Digitalen Erbes,
    insbesondere der Zugangsdaten zum Netz, zB mit KeePass
  • Speichern der Daten
  • Vollmacht handschriftlich
  • Hinterlegung der Vollmacht
  • Information der Vertrauensperson

22.02.22     15.02.22 - EZS    #299

Bestehende Verträge gehen im Todesfall in der Regel auf die Erben über. Deshalb gilt es, möglichst schnell alle laufenden kostenpflichtigen Verträge zu kündigen.

... weiter    

Beim Digitalen Nachlass gehts weniger um Vermögenswerte, sondern um Verpflichtungen, die die Erben erben. Zeitungsabos, Mitgliedsbeiträge u.a. sind nämlich weiter zu zahlen - sofern sie eben von den Erben nicht gekündigt werden.

Um herauszufinden, welche Verpflichtungen bestehen, ist meist der E-Mail-Verkehr des Verstorbenen hilfreich. Doch selbst dieser ist oft nur mit dem Passwort des Verstorbenen abrufbar. Was, wenn die Hinterbliebenen es nicht kennen?

Das sind die Schritte:

  • Übersicht aller Accounts mit Benutzernamen und Kennworten erstellen.
    Wie soll die Person Ihres Vertrauens mit Ihren Daten nach Ihrem Tod umgehen.
  • Übersicht auf einem verschlüsselten USB-Stick speichern, den Sie an einem sicheren Ort wie in einem Tresor oder einem Bankschließfach deponieren und informieren Sie die Person Ihres Vertrauens über den Standort.
  • oder übergeben Sie diese Übersicht mit der Vollmacht der von Ihnen bevollmächtigten Person.

Die praktischen Schritte mit KeePass probieren wir beim nächsten SCK-Treffen.

Was gehört zum Digitalen Nachlass? Wie ist die rechtliche Lage? Wie kann man vorsorgen?

Einen guten Überblick gibt die


15.02.22     15.02.22 - EZS    #298

Das wäre doch ein schöner Einstieg in den Frühling für die Senior:innen in unseren Residenzen.
Das gibt es schon in Schondorf, in München und anderen Orten in der Republik.
Das brauchen wir auch in Landsberg. Punkt.

... weiter    


Meetzi - Videokonferenz     

07.12.21 - EZS    #284

Der Tip kam von Fritz Scherer, Meetzi wird von der aKDB angeboten:

Meetzi: Videokonferenzen mit Open-Source-Technologie: sicher, einfach, günstig (16.11.21)
aKDB: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern

... weiter    

Warum Meetzi?
Warum bleiben wir nicht beim Alten?

  1. mich interessiert das und ich würde es gerne mit Euch ausprobieren
  2. Meetzi wird für Kommunen, u.a. für Volkshochschulen angeboten
  3. Meetzi hat interessante Funktionen, zB zur Präsentation eines Handy-Bildschirms, Photo-Galerien
  4. Meetzi ist kostenlos, einfach, auch privat einsetzbar
  5. Meetzi ist einfach zu nutzen, läuft im Browser (zB Firefox, Edge, Chrome), keine weiter SW zu installieren
  6. Zoom können wir evtl nicht nutzen, weil es für den Kurs "Frauen stark im Beruf" gebraucht wird. - Ist unklar.

Dokumentation zu Meetzi


Themen für das nächste mal     

06.12.21 - EZS    #282

wir kennen jetzt Zoom, Jitsi, Teams als Videokonferenz-SW,
wäre Meetzi was für uns?


QuickBox     

10.11.21 - ErnstS    #255

Rudi hat einen Link geschickt:
Suchmaschinen und Google - Freunde von MetaGer
Newsletter November 2021
Es geht darum, auf dem Android-Handy u.a. auch MetaGer zu installieren.
... und um einen Film "Digitale Verlustzone", der am 27.November wiederholt wird.


Digitaler Personalausweis     

24.10.21 - ErnstS    #242

Online-Ausweisfunktion Fragen und Antworten, u.a. Anwendungen Wer bietet die Nutzung schon an (24.10.21: 146 Stellen)
z.B. für KFZ-Zulassung, Geburtsurkunde, Elster Steuererklärung, Vodafone SIM-Karten aktivieren, BAföG, Förderanträge bei Bank, Corona-Überbrückungshilfe, Deutsche Post (POSTIDENT), foxdox (Dokumente sicher speichern), comdirect Konto eröffnen, Führungszeugnis


23.10.21 - ErnstS    #240
Antwort auf #239 - 23.10.21 - (Digitaler Personalausweis)

Stiftung Warentest: So nutzen Sie den digitalen Ausweis

  • das Wichtigste in Kürze (alle P-Perso seit 2010)
  • was schon geht
  • Technik dahinter
  • Ausblick
  • Plastik-Perso Regeln

Themen für das nächste mal     

23.10.21 - ErnstS      1 Antworten #239

Was ist das und wie benutze ich den.

... weiter    

Google mal: digitaler personalausweis deutschland wo benutzbar

Wo kann ich den digitalen Personalausweis nutzen?

zB sich im Internet ausweisen: bei Behörden: bin umgezogen, muss mich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Statt zum Amt zu gehen: online. Da muss ich ich mich ausweisen, um verhindern, dass ich zB missbräuchlich meinem Nachbarn das Auto abmelde.

Also Online-Dialog mit dem Amt, wie weise ich nach, dass ich der bin, der ich vorgebe. Vor Ort würde ich Ausweis vorzeigen, im Online-Dialog könnte ich den Ausweis an den Bildschirm halten: unsicher. Alternative: digitaler PA



**
Seitenanfang T 8/8