noImg--

LL2035 VerkehrswendeLogin


LL2035 Verkehrswende  (Aktuell: 9 letzte Beiträge: )     mit Alt ***

Landsberg - Modellstadt für Intelligente Mobilität?     

07.11.19 - Reiner Kerp    #794

Hallo Ernst, hallo Freunde! Warum nicht? Mit einem E-bike sehe ich darin kein Problem. Damit fahre ich sogar die alte Bergstraße hoch - im ersten Gang und bei maximaler Unterstützung. Als Quälerei empfinde ich es, mein E-bike von den LEW hoch zur Epfenhauser Siedlung hoch zu schieben. Der Wasserablauf auf der Bergseite ist noch stärker ausgewaschen als vor 30 Jahren, als das noch mein täglicher Weg zum Fliegerhorst war. Gruß, Reiner

25.09.19 - ErnstS    #682

zum Thema: Wann kommt der Verkehrskollaps von Gerald Modlinger im LT (für Abonnenten). und „Noch nie so nah dran am MVV“ . Kreistag beschließt Grundlagenstudie, die 2020/21 erstellt werden soll. Der Landkreis braucht einen Nahverkehrsplan, der für den MVV-Anschluss angepasst werden muss.

25.09.19 - ErnstS    #681

Man mag tüchtig auf die GroKo schimpfen, ob ihrer lahmen Ziele, 3 Cent mehr für Treibstoff ab 2021. Aber, wenn ich das richtig sehe, ist zB Landsberg gar nicht vorbereitet auf einen schnelleren Umstieg auf Intelligente Mobilität, oder? Jetzt ist mal im Stadtrat ein Verkehrskonzept in Auftrag gegeben worden. Das kommt vielleicht Mitte 2020, dann wird es ein neuer Stadtrat beraten, mit welchen Beschlüssen? Wie lange wird das dauern?

Wozu der Aufwand     

23.09.19 - MartinS    #672

Die absoluten Kohlendioxid-Emissionen im Straßengüterverkehr sind heute um 20 Prozent höher als 1995. Bis 2016 ist im Vergleich zu 1990 ein Anstieg um 2,2 % im Verkehrssektor zu verzeichnen. Seit 20141 stiegen die Treibhausgas-Emissionen wieder an. So betrug die Minderung des gesamten Treibhausgas-Ausstoßes im Jahr 2017 gegenüber 1990 nur noch 27,5 %. Das lag vor allem an gestiegenen Emissionen im Verkehrssektor, bedingt durch den wachsenden Straßengüterverkehr und einem zunehmenden Absatz von Dieselkraftstoff, und auch die Industrie hat konjunkturbedingt mehr Treibhausgase ausgestoßen. Gruß Martin

Carsharing in der Region     

13.09.19 - FritzS    #657

Inzwischen gibt es erste Ansätze in Landsberg: stattauto München bietet hier an https://www.stattauto-muenchen.de/weiteres-auto-in-landsberg/ und Getaround DRIVY Open (US-Firma) ist hier aktiv und verteilt Zettel in Landsberg.

Wer ist aufs Auto angewiesen     

19.08.19 - GertrudB    #449

Ich glaube, dass heutzutage jeder auf das Auto angewiesen ist. Die eine Frage ist natürlich, wie...

Carsharing in der Region     

14.08.19 - ErnstS    #388
Antwort auf #382 - 28.07.19 - (CarSharing Schondorf e.V. Der Verein wu...)

Wer sind die Ansprechpartner, könnten wir eine Podiumsdiskussion mit ihnen organisieren?

28.07.19 - Schatz Admin      1 Antworten #382

CarSharing Schondorf e.V. Der Verein wurde am 28. Januar 2019 gegründet und hat am 15. Mai seinen Betrieb gestartet. Die CarSharing Fahrzeuge sind an verschiedenen Standorten in Schondorf verteilt. Sie können auch kurzfristig online über einen Kalender gebucht werden- und zwar im Viertelstunden-Raster. Ziel ist, dass jeder Einwohner auf mindestens zwei Carsharing-Fahrzeuge in einer Entfernung von weniger als 1.000 Meter von der eigenen Wohnung zugreifen kann.

27.07.19 - UNKNOWN Author 1000010    #373

In Utting gründet sich nach Schondorf und Diessen nun auch ein CarSharing-Verei...

... weiter    

In Utting gründet sich nach Schondorf und Diessen nun auch ein CarSharing-Verein. Alle drei nutzen dann eine gemeinsame Buchungsplattform. Ein Modell für den ganzen Landkreis? darüber kann man sich Gedanken machen. Wir haben uns im Uttinger Gemeinderat am vergangenen Donnerstag einstimmig dafür entschieden.



**
Seitenanfang T 7/7