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Themen für das nächste mal     

08.03.22     16.02.22 - ErnstS    #300

Als Werkzeug für die Erfassung der Zugangsdaten erwähnt das BSI den Passwortmanager KeePass.

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Die Hauptschritte für den Digitalen Nachlass sind

  • Erfassen des Digitalen Erbes,
    insbesondere der Zugangsdaten zum Netz, zB mit KeePass
  • Speichern der Daten
  • Vollmacht handschriftlich
  • Hinterlegung der Vollmacht
  • Information der Vertrauensperson

22.02.22     15.02.22 - EZS    #299

Bestehende Verträge gehen im Todesfall in der Regel auf die Erben über. Deshalb gilt es, möglichst schnell alle laufenden kostenpflichtigen Verträge zu kündigen.

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Beim Digitalen Nachlass gehts weniger um Vermögenswerte, sondern um Verpflichtungen, die die Erben erben. Zeitungsabos, Mitgliedsbeiträge u.a. sind nämlich weiter zu zahlen - sofern sie eben von den Erben nicht gekündigt werden.

Um herauszufinden, welche Verpflichtungen bestehen, ist meist der E-Mail-Verkehr des Verstorbenen hilfreich. Doch selbst dieser ist oft nur mit dem Passwort des Verstorbenen abrufbar. Was, wenn die Hinterbliebenen es nicht kennen?

Das sind die Schritte:

  • Übersicht aller Accounts mit Benutzernamen und Kennworten erstellen.
    Wie soll die Person Ihres Vertrauens mit Ihren Daten nach Ihrem Tod umgehen.
  • Übersicht auf einem verschlüsselten USB-Stick speichern, den Sie an einem sicheren Ort wie in einem Tresor oder einem Bankschließfach deponieren und informieren Sie die Person Ihres Vertrauens über den Standort.
  • oder übergeben Sie diese Übersicht mit der Vollmacht der von Ihnen bevollmächtigten Person.

Die praktischen Schritte mit KeePass probieren wir beim nächsten SCK-Treffen.

Was gehört zum Digitalen Nachlass? Wie ist die rechtliche Lage? Wie kann man vorsorgen?

Einen guten Überblick gibt die


15.02.22     15.02.22 - EZS    #298

Das wäre doch ein schöner Einstieg in den Frühling für die Senior:innen in unseren Residenzen.
Das gibt es schon in Schondorf, in München und anderen Orten in der Republik.
Das brauchen wir auch in Landsberg. Punkt.

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Digital-Kompass Veranstaltungen     

15.02.22     11.02.22 - EZS    #295


Meetzi - Videokonferenz     

07.12.21 - EZS    #284

Der Tip kam von Fritz Scherer, Meetzi wird von der aKDB angeboten:

Meetzi: Videokonferenzen mit Open-Source-Technologie: sicher, einfach, günstig (16.11.21)
aKDB: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern

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Warum Meetzi?
Warum bleiben wir nicht beim Alten?

  1. mich interessiert das und ich würde es gerne mit Euch ausprobieren
  2. Meetzi wird für Kommunen, u.a. für Volkshochschulen angeboten
  3. Meetzi hat interessante Funktionen, zB zur Präsentation eines Handy-Bildschirms, Photo-Galerien
  4. Meetzi ist kostenlos, einfach, auch privat einsetzbar
  5. Meetzi ist einfach zu nutzen, läuft im Browser (zB Firefox, Edge, Chrome), keine weiter SW zu installieren
  6. Zoom können wir evtl nicht nutzen, weil es für den Kurs "Frauen stark im Beruf" gebraucht wird. - Ist unklar.

Dokumentation zu Meetzi


Themen für das nächste mal     

06.12.21 - EZS    #282

wir kennen jetzt Zoom, Jitsi, Teams als Videokonferenz-SW,
wäre Meetzi was für uns?


Projekt: Digital souverän mit KI - Ausschreibung     

24.11.21 - EZS    #271

Eine Sammlung von Berichten ... erste Ergebnisse

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24.11.21 - EZS    #270

  • Das Projekt bringt kein Geld in die MGH-Kasse
  • Es ist technisch sehr interessant - schon fast ein Forschungsthema
  • Das Team muss ein Faible für das Thema haben,
    und für ein Vergeltsgott arbeiten.
  • Es wird nicht viele Senioren geben, die von einem Staubsaugroboter träumen, also wird es vermutlich ein Minderheitenthema sein

24.11.21 - EZS    #269

Wer sind unsere möglichen "Netzwerkpartner"

  • Rais-Parsi (LRA, Seniorenpolitisches Gesamtkonzept)
  • Seniorenbeirat (Frau Knollmüller, Sabine, u.a.)
  • AWO-Seniorenzentrum Landsberg, Lechstraße
  • Dießen Sabine Krämer - evtl Augustinum

Deren Mitarbeit ist zu gewinnen.

  • Mitarbeiter suchen - EFIs anschreiben

25.11.21     24.11.21 - EZS    #268

Link mit Zoom-Zugang
Hier gibt es von Sabine Wolf, GABSO, eine Einführung zum Thema und in das Projekt.

Dieser Frage geht die BAGSO gemeinsam mit lokalen Partnern im Rahmen des Projekts „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern” nach. In dem Vortrag wird aufgezeigt, was künstliche Intelligenz im Alltag Älterer bedeuten kann und in welchen Alltagsbereichen Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, bereits Einzug gehalten haben. Es werden gleichermaßen Chancen und Risiken beleuchtet.


24.11.21 - EZS    #267

siehe Teilnahmebedingungen

Die Bedingungen sind anspruchsvoll - können wir diese erfüllen?
In der Bewerbung müssen u.a. diese Fragen beantwortet werden:

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  • Wir brauchen mindestens 6 Mitarbeiter im Team
    Fritz, Sabine, Ernst, Jutta, ...

  • Hauptamt/Engagement: Gibt es eine hauptamtliche Begleitung; wie viele Engagierte sind aktiv oder können gewonnen werden?

  • Gibt es vorhandene Netzwerkpartnerinnen und -partner? Wenn ja: welche?

  • Wie viele ältere Menschen werden von der Initiative in einem durchschnittlichen Monat (ohne Pandemiebedingungen) erreicht?

  • Richten Sie sich mit Ihren Angeboten an alle älteren Menschen oder haben Sie bestimmte Gruppen besonders im Blick?

  • Setzen Sie in Ihrer Initiative technische Schwerpunkte, zu denen Sie begleiten (wollen), z.B. Smart Home, Gesundheitstechnologien, Spiele und Spaß?

  • Dateien hochladen: ggf. Foto und Anlage zur Beschreibung der bisherigen und bestehenden Arbeit etc.


24.11.21 - EZS    #266

2022 geht „Digital souverän mit KI“ in eine neue Runde.
Digitale Lern- und Erfahrungsorte können sich als lokale Projektpartner bewerben, um ihren Engagierten eine neue Themenwelt zu eröffnen und älteren Menschen Einblicke und Zugang zu Zukunftstechnologien zu schaffen.

Die Förderung besteht aus KI-Geräten, Qualifizierung von Mitarbeitern und Informationen.

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Damit einher gehen folgende Angebote:

  • Förderung von KI-basierten Geräten aus einer vorgegebenen Technik-Liste im Gesamtwert von bis zu 4.500 Euro (z.B. Sprachassistenten, Haushaltsroboter, Smart Watches, Tablets, Smartphones)
  • Qualifizierung von mindestens sechs Internethelferinnen und –helfern durch die BAGSO (insgesamt 6 Termine a 90 min)
  • fortlaufende Informationen rund um Künstliche Intelligenz
  • Angebote zum Austausch und zur Vernetzung

Bewerben können sich digitale Lern- und Erfahrungsorte mit:

  • Vorerfahrungen in digitalen Lernangeboten für ältere Menschen
  • einer Ansprechperson für das Projekt, die die Kommunikation zu den Engagierten koordiniert
  • einem Raum, an dem die Technik von älteren Menschen aus der Region ausprobiert werden kann
  • mindestens sechs Teilnehmenden für die Qualifizierungsangebote
    die sich bereit erklären, mindestens eine Veranstaltung zu KI für ältere Menschen aus der Region in der zweiten Jahreshälfte 2022 durchzuführen

24.11.21 - EZS    #265

Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Doch was heißt das genau? Was steckt hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz? Wo begegnen insbesondere ältere Menschen KI-basierten Technologien in den eigenen vier Wänden, in der Nachbarschaft oder in der digitalen Welt? Wo liegen die Herausforderungen der Technologien, wo ihre Chancen? Was sollten wir wissen, um selbstbestimmt mit KI-Systemen umzugehen? Vor allem aber auch: Kann KI die Lebensqualität älterer Menschen verbessern?

Fragen wie diesen ging das BAGSO-Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern“ im vergangenen Jahr mit 16 lokalen Partnern nach. Ausgangspunkt dabei waren stets die Lebenswelten und Interessen älterer Menschen.

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Bisherige Ergebnisse des Projekts sind in einem Ratgeber nachzulesen.

Eine Liste der Teilprojekte gibt es auf dieser Seite: Digital souverän mit KI

Der Ratgeber bietet einen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Ausgangspunkt sind dabei die Lebenswelten und Interessen älterer Menschen. Der Ratgeber zeigt auf, wo wir im Alltag auf KI-basierte Technologien treffen, er erklärt, wie Sprachassistenten funktionieren und er gibt Beispiele, wie KI-Systeme die Lebensqualität Älterer in den eigenen vier Wänden oder in der Gesundheitsvorsorge unterstützen können. Vorgestellt werden außerdem 16 Lern- und Erfahrungsorte in Deutschland, an denen Ältere Geräte und Anwendungen, die auf KI basieren, direkt ausprobieren können.


Digital-Kompass Veranstaltungen     

18.11.21 - ErnstS    #262

Es gibt wieder neue Online-Vorträge im November

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NEU 20.11.2021, 12.00 bis 15.45 Uhr AMD-Infotag: Digitale Hilfsmittel bei Makula Degeneration u.a. https://www.digital-kompass.de/termine/amd-infotag-digitale-hilfsmittel-bei-makula-degeneration

NEU 22.11.2021, 17.00 bis 18.00 Uhr Lebendige und interaktive Online-Seminare https://www.digital-kompass.de/termine/lebendige-und-interaktive-online-seminare

NEU 24.11.2021, 16.40 bis 17.40 Uhr Apps rund um Corona – Wissens- und Erfahrungsaustausch https://www.digital-kompass.de/termine/apps-rund-um-corona-wissens-und-erfahrungsaustausch

23.11.2021, 10.00 bis 11.00 Uhr Was ist eigentlich ein Hacker und kann ich das auch? https://www.digital-kompass.de/termine/was-ist-eigentlich-ein-hacker-und-kann-ich-das-auch

23.11.2021, 10.30 bis 12.00 Uhr Die elektronische Patientenakte – Wie die eigene Gesundheitsgeschichte digital dokumentiert wird https://www.digital-kompass.de/termine/die-elektronische-patientenakte-3

23.11.2021, 15.00 bis 16.00 Uhr Wie funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone? https://www.digital-kompass.de/termine/wie-funktioniert-das-bezahlen-mit-dem-smartphone-0


Wir sind auf dem Deutschen Seniorentag in Hannover! Schauen Sie doch gerne einmal vorbei, auch online! Wir haben ein spannendes Programm.

24.11.2021:

https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag

Online-Veranstaltungen

25.11.2021:

https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag-0

12.00 Uhr:

Fotos und Smartphone mit Kristoffer Braun von Levato

14.00 Uhr:

Die elektronische Patientenakte (ePA) mit Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD)

16.00 Uhr:

Grundabsicherung bei PC, Smartphone und Co. mit Karin Wilhelm vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

26.11.2021:

https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag-1



QuickBox     

10.11.21 - ErnstS    #255

Rudi hat einen Link geschickt:
Suchmaschinen und Google - Freunde von MetaGer
Newsletter November 2021
Es geht darum, auf dem Android-Handy u.a. auch MetaGer zu installieren.
... und um einen Film "Digitale Verlustzone", der am 27.November wiederholt wird.


Digitaler Personalausweis     

24.10.21 - ErnstS    #242

Online-Ausweisfunktion Fragen und Antworten, u.a. Anwendungen Wer bietet die Nutzung schon an (24.10.21: 146 Stellen)
z.B. für KFZ-Zulassung, Geburtsurkunde, Elster Steuererklärung, Vodafone SIM-Karten aktivieren, BAföG, Förderanträge bei Bank, Corona-Überbrückungshilfe, Deutsche Post (POSTIDENT), foxdox (Dokumente sicher speichern), comdirect Konto eröffnen, Führungszeugnis


23.10.21 - ErnstS    #240
Antwort auf #239 - 23.10.21 - (Digitaler Personalausweis)

Stiftung Warentest: So nutzen Sie den digitalen Ausweis

  • das Wichtigste in Kürze (alle P-Perso seit 2010)
  • was schon geht
  • Technik dahinter
  • Ausblick
  • Plastik-Perso Regeln

Themen für das nächste mal     

23.10.21 - ErnstS      1 Antworten #239

Was ist das und wie benutze ich den.

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Google mal: digitaler personalausweis deutschland wo benutzbar

Wo kann ich den digitalen Personalausweis nutzen?

zB sich im Internet ausweisen: bei Behörden: bin umgezogen, muss mich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Statt zum Amt zu gehen: online. Da muss ich ich mich ausweisen, um verhindern, dass ich zB missbräuchlich meinem Nachbarn das Auto abmelde.

Also Online-Dialog mit dem Amt, wie weise ich nach, dass ich der bin, der ich vorgebe. Vor Ort würde ich Ausweis vorzeigen, im Online-Dialog könnte ich den Ausweis an den Bildschirm halten: unsicher. Alternative: digitaler PA


Digital-Kompass Veranstaltungen     


Kompass-Themen     

02.03.21 - FritzS    #45

Ein digitaler Helfer, der spätestens bei einer Lockerung im größeren Stil zum Tragen kommen dürfte, ist die Luca-App. Sie soll die Nachverfolgung von Infektionsketten unterstützen und damit auch den Gesundheitsämtern die Arbeit erleichtern.

Digital-Kompass: De Luca App


Corona-Online-Impf-Pate     

07.02.21 - FritzS    #970

Senior:innen mit IT-Problemen können sich von ihren Helfern ein Formular aus dem Netz laden, dieses ausfüllen und ans Gesundheitsamt schicken.


03.02.21 - ErnstS    #967

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Zu verschiedenen Fragen gibt es da Anworten, zB

  • welcher Browser ist OK
  • was wenn ich kein Smarty habe
  • was muss ich zur Impfung mitbringen
  • u.v.a.

03.02.21 - FritzS    #966

Quicksupport funktioniert auch auf IPHONE

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Bitte aus dem ApppleStore "Quicksupport Teamviewer" laden


03.02.21 - FritzS    #965

Man kann zwar sich auch auf iPhone einstellen, aber auch hoffen, dass die eh zu den gehobeneren Benutzern zählen, die weniger Schwierigkeiten haben


03.02.21 - AntoinetteS    #962
Antwort auf #952 - 02.02.21 - (quickSupport - Knox)

geht da quickSupport überhaupt? was wird bei iPhone verlangt?


02.02.21 - ErnstS    #953

Nachdem QuickSupport nicht ging, hab ich Anydesk probiert. Hat funktioniert.

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Auf dem Smarty im PlayStore nach Anydesk gesucht, Installieren.
Allerdings werden auch verschiedene AddOns gebraucht, die zuerst installiert werden müssen.

Hat dann aber geklappt. Mit entsprechenden Weiter-Klicks.

Anydesk ist quasi ein Spinoff von TeamViewer und hat gleiche/ähnliche Funktionen.
Beide sind europäische Firmen


02.02.21 - ErnstS      1 Antworten #952

seit Januar 2020 geht Quicksupport für Samsung-Geräte nur noch, wenn diese SamsungKnox unterstützen
What the f... ist SamsungKnox?

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siehe TeamViewer Community, Nadin1, September 2020:
Ja, das AddOn für die TeamViewer App für Samsung Geräte wird seit Mitte Januar 2020 nicht mehr unterstützt. Um dennoch Samsung Geräte fernsteuern zu können, müssen diese Geräte daher seit Januar 2020 Samsung Knox unterstützen.
Es tut mir leid, aber wenn dein Gerrät Knox nicht unterstützt wird eine Fernsteuerung nicht möglich sein.


02.02.21 - ErnstS    #947

Das sagte Laumann aus NRW. Was heißt das für uns? a) Problem nicht so schlimm b) Problem nicht so schwer lösbar

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Das sagte der NRW-Gesundheitsminister in einer Talkrunde.
Für mich und das Projekt heißt das:

  • auch die Ü80-Senior:innen können sich helfen, oder bekommen Hilfe
  • nicht notwendig, das Projekt als "Katastrophen-Hilfe" aufzuwerten
  • eher als Angebot für die Ü60-Senior:innen, was zum Umgang mit Internet&Co dazuzulernen

29.01.21 - ErnstS    #932
Antwort auf #930 - 29.01.21 - (Mal was probieren: Online Hilfe mit Quic...)

TeamViewer QuickSupport wurde speziell entwickelt für: Schnellen Support

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  • Teamviewer gibs für Windows, Mac, Android, iOS u.v.a.
  • ich hab Problem, Freund:in kann helfen
    ich hab Quicksupport installiert, Freund:in hat Teamviewer
  • was dann? Wird hier beschrieben unter Vorgehensweise
  • Freund:in hat Teamviewer, mit dem sie mir über die Schulter schauen kann
    In dem Konzept ist sie Helpdesk-Anbieter.
  • Wie krieg ich das?
    Einfach "quicksupport" googeln (auf PC) oder im Playstore suchen oder hier klicken: QuickSupport by TeamViewer
  • Auf der Site gibs download für Windows, Android, iOS u.v.a.

29.01.21 - ErnstS      1 Antworten #930

Quicksupport ist ein kostenloses Fernwartungsprogramm aus der TeamViewer-Familie.
Damit kann die Enkel:in, Senior:in, Freund:in einem über die Schulter schauen, auch wenn sie kilometerweit entfernt ist.
Das ist hilfreich immer wenn Senior:in auf dem Smarty nicht mehr weiter weiß, dann kann Freund:in per Quicksupport helfen.

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Schritte auf dem Smarty

  • WLAN einrichten
  • Playstore: Quicksupport installieren
  • Quicksupport aufrufen, eigene ID notieren
  • Freund:in anrufen, ID mitteilen

Schritte von Freund:in

  • Teamviewer/Quicksupport aufrufen
  • Los gehts

29.01.21 - ErnstS    #929

Nich so einfach in Zeiten der Pandemie

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Was nicht so einfach geht

  • Enkel:in einladen
  • zu Workshop in den Kratzertreff einladen
  • Senior:in zuhause besuchen
  • telefonisch beraten

Nix tun geht schon gar nicht.


29.01.21 - ErnstS    #928

Um einen Impf-Termin zu bekommen, muss man sich zuerst registrieren.
Das geht auch Online. Aber doch nicht so einfach.

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Wenn man etwas geübt ist, geht es ganz gut. Es werden Verfahren eingesetzt, die zB beim Online-Banking, Internet-Shopping eingesetzt werden.
Aber von 5 Senioren, mit denen ich das Verfahren durchgegangen sind, sind 3 gescheitert.
Das sind so Stolpersteine:

Vorbedingung: man braucht

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • E-Mail-Adresse
  • Mail-Programm (Brwoser oder Client)

Verfahren: man muss können

  • Browser aufrufen
  • Formular ausfüllen (... wie gehts hier weiter ...)
  • Mail empfangen (Verifizierung der Adresse)
  • Geburtsdatum eintragen (man muss von 2021 bis 1940 scrollen)
  • erkennen, wenn man fertig ist, was der nächste Schritt ist

Alles normale Verfahren, da haben die Entwickler nix falsch gemacht.
Aber die Vielfalt kann auch ein Irrgarten sein.

Man möchte ja gerne helfen, aber wie?


20.01.21 - ErnstS    #917

Das ist die Antwort nach erfolgreicher Registrierung: Warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

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Ihre Anmeldung zur COVID-19 Impfung wurde erfolgreich entgegengenommen.

Sie werden automatisch per E-Mail und/oder SMS kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind.
Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich.
Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege


20.01.21 - ErnstS    #916

Wo gibs hilfreiche Adressen, wo kann man sich anmelden

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20.01.21 - ErnstS    #914

So mancher Senior ist überfordert, wenn er einen Impftermin haben will.
Können wir Senioren uns da gegenseitig helfen?

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Im Fernsehen kam am 19.1. ein Bericht, der dramatisch schilderte, wie schwierig das oftmals ist.
Es sind Ehrenamtliche gezeigt worden, die in der Warteschleife hängen, um für einen Schützling einen Termin zu organisieren.
Vermutlich gehts so nicht. Aber wie dann?

Eine Liste aushängen und dann alle eingetragenen anmelden - so einfach geht das nicht. Anamnese ist erforderlich und damit gehts um Datenschutz.


Digital-Kompass Newsletter     


Digital-Kompass Termine     

17.12.20 - BetinaA    #838

Einladung zu den nachstehenden ZOOM-Konferenzen zu vielen interessanten Themen, die uns helfen, die „neue Welt“ auch digital zu verstehen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Betina Ahmadyar

siehe Einladung 20-1217


15.12.20 - EZS    #822

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen Sie gern auf das einstimmen, was noch kommt. Dazu haben wir heute mal drei Termine in den Mittelpunkt gerückt:

  • In der Weihnachtsbäckerei…am 16. Dezember von 15 -17 Uhr
  • Save-the-Date: Themenquartal-Eröffnung am 27. Januar 2021
  • Save-the-Date: Schulung für unsere Standorte am 10. Februar 2021

Siehe
526325-Digital-Kompass2020_21.html

Themen für Workshops     

27.10.20 - ErnstS    #700

Assistenzsysteme Was tun, wenn im Alter das Gedächtnis nachlässt, die Sicht schlechter, der Gang unsicherer wird? Moderne Apps und smarte Gadgets sollen Abhilfe schaffen. Doch lassen sie sich auch gut bedienen?
... weiter    

Altersgerechte Assistenzsysteme oder auch Smart-Home-Anwendungen wollen älteren Menschen und ihrem Umfeld den Alltag erleichtern. Doch leisten sie das wirklich? Und welche Angebote gibt es auf dem Markt?
Was smarte Helfer für Senioren taugen


Kooperation mit Seniorenbeirat     

26.09.20 - EZS    #635

Der Senioren-Beirat hat im Englischen Garten PC-Beratung für Senioren initiiert. Im Kratzertreff wird ähnliches angeboten. Vorschlag: die Senioren Landsbergs bekommen das Angebot, zu ihren Problemen schnelle Hilfe an 2 Tagen die Woche zu bekommen. Federführung kann gerne der Seniorenbeirat haben. [zum ausführlichen Konzept](https://efi-landsberg.de/efi/scr/bericht.php?cmd=show&detId=896027)

Video-Konferenzen     

28.08.20 - ErnstS    #593

TIPPS aus der DIGITAL-Kompass Video-Konferenz am 26.8.2020
von Fritz notiert

... weiter    



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