Themen für das nächste mal     
Als Werkzeug für die Erfassung der Zugangsdaten erwähnt das BSI den Passwortmanager KeePass.
Die Hauptschritte für den Digitalen Nachlass sind
Bestehende Verträge gehen im Todesfall in der Regel auf die Erben über. Deshalb gilt es, möglichst schnell alle laufenden kostenpflichtigen Verträge zu kündigen.
Beim Digitalen Nachlass gehts weniger um Vermögenswerte, sondern um Verpflichtungen, die die Erben erben. Zeitungsabos, Mitgliedsbeiträge u.a. sind nämlich weiter zu zahlen - sofern sie eben von den Erben nicht gekündigt werden.
Um herauszufinden, welche Verpflichtungen bestehen, ist meist der E-Mail-Verkehr des Verstorbenen hilfreich. Doch selbst dieser ist oft nur mit dem Passwort des Verstorbenen abrufbar. Was, wenn die Hinterbliebenen es nicht kennen?
Das sind die Schritte:
Die praktischen Schritte mit KeePass probieren wir beim nächsten SCK-Treffen.
Was gehört zum Digitalen Nachlass? Wie ist die rechtliche Lage? Wie kann man vorsorgen?
Einen guten Überblick gibt die
Das wäre doch ein schöner Einstieg in den Frühling für die Senior:innen in unseren Residenzen.
Das gibt es schon in Schondorf, in München und anderen Orten in der Republik.
Das brauchen wir auch in Landsberg. Punkt.
Digital-Kompass Veranstaltungen     
Meetzi - Videokonferenz     
Der Tip kam von Fritz Scherer, Meetzi wird von der aKDB angeboten:
Meetzi: Videokonferenzen mit Open-Source-Technologie: sicher, einfach, günstig (16.11.21)
aKDB: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
Warum Meetzi?
Warum bleiben wir nicht beim Alten?
Themen für das nächste mal     
wir kennen jetzt Zoom, Jitsi, Teams als Videokonferenz-SW,
wäre Meetzi was für uns?
Projekt: Digital souverän mit KI - Ausschreibung     
Eine Sammlung von Berichten ... erste Ergebnisse
Wie KI älteren Menschen hilft
Das Unternehmen hat ein Fürsorge-Tool entwickelt, das Daten zu Körper, Psyche und Wohnsituation verknüpft. Das hieraus generierte Wissen hilft, das Risiko von Stürzen zu minimieren.
[Künstliche Intelligenz in der Pflege: Diese Technologien unterstützen Senioren] (https://www.vodafone.de/featured/digital-life/kuenstliche-intelligenz-fuer-senioren-und-menschen-mit-behinderung/)
Künstliche Intelligenz im Alltag älterer Menschen
Ratgeber der BAGSO mit Beispielen aus den 16 Lernorten des Projekts
Aus dem BAGSO-Projekt
In Kreuzberg mit Robotern ins Gespräch kommen
Die Senior:innen probieren KI aus:
Sprachassistenten beim gemeinsamen Kochen kennenlernen - Gesundheitsdaten messen - Saugroboter
Heilbronn: selbstgesteuertes Lernen, Austauschrunden und Online-Seminare
Auch Pflege im Blick: KI-Partner Volkssolidarität in Prignitz-Ruppin
Digital souverän mit KI: Lernmodul Datenschutz und Datensicherheit
Wer sind unsere möglichen "Netzwerkpartner"
Deren Mitarbeit ist zu gewinnen.
Link mit Zoom-Zugang
Hier gibt es von Sabine Wolf, GABSO, eine Einführung zum Thema und in das Projekt.
Dieser Frage geht die BAGSO gemeinsam mit lokalen Partnern im Rahmen des Projekts „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern” nach. In dem Vortrag wird aufgezeigt, was künstliche Intelligenz im Alltag Älterer bedeuten kann und in welchen Alltagsbereichen Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, bereits Einzug gehalten haben. Es werden gleichermaßen Chancen und Risiken beleuchtet.
siehe Teilnahmebedingungen
Die Bedingungen sind anspruchsvoll - können wir diese erfüllen?
In der Bewerbung müssen u.a. diese Fragen beantwortet werden:
Wir brauchen mindestens 6 Mitarbeiter im Team
Fritz, Sabine, Ernst, Jutta, ...
Hauptamt/Engagement: Gibt es eine hauptamtliche Begleitung; wie viele Engagierte sind aktiv oder können gewonnen werden?
Gibt es vorhandene Netzwerkpartnerinnen und -partner? Wenn ja: welche?
Wie viele ältere Menschen werden von der Initiative in einem durchschnittlichen Monat (ohne Pandemiebedingungen) erreicht?
Richten Sie sich mit Ihren Angeboten an alle älteren Menschen oder haben Sie bestimmte Gruppen besonders im Blick?
Setzen Sie in Ihrer Initiative technische Schwerpunkte, zu denen Sie begleiten (wollen), z.B. Smart Home, Gesundheitstechnologien, Spiele und Spaß?
Dateien hochladen: ggf. Foto und Anlage zur Beschreibung der bisherigen und bestehenden Arbeit etc.
2022 geht „Digital souverän mit KI“ in eine neue Runde.
Digitale Lern- und Erfahrungsorte können sich als lokale Projektpartner bewerben, um ihren Engagierten eine neue Themenwelt zu eröffnen und älteren Menschen Einblicke und Zugang zu Zukunftstechnologien zu schaffen.
Die Förderung besteht aus KI-Geräten, Qualifizierung von Mitarbeitern und Informationen.
Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Doch was heißt das genau? Was steckt hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz? Wo begegnen insbesondere ältere Menschen KI-basierten Technologien in den eigenen vier Wänden, in der Nachbarschaft oder in der digitalen Welt? Wo liegen die Herausforderungen der Technologien, wo ihre Chancen? Was sollten wir wissen, um selbstbestimmt mit KI-Systemen umzugehen? Vor allem aber auch: Kann KI die Lebensqualität älterer Menschen verbessern?
Fragen wie diesen ging das BAGSO-Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern“ im vergangenen Jahr mit 16 lokalen Partnern nach. Ausgangspunkt dabei waren stets die Lebenswelten und Interessen älterer Menschen.
Bisherige Ergebnisse des Projekts sind in einem Ratgeber nachzulesen.
Eine Liste der Teilprojekte gibt es auf dieser Seite: Digital souverän mit KI
Der Ratgeber bietet einen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Ausgangspunkt sind dabei die Lebenswelten und Interessen älterer Menschen. Der Ratgeber zeigt auf, wo wir im Alltag auf KI-basierte Technologien treffen, er erklärt, wie Sprachassistenten funktionieren und er gibt Beispiele, wie KI-Systeme die Lebensqualität Älterer in den eigenen vier Wänden oder in der Gesundheitsvorsorge unterstützen können. Vorgestellt werden außerdem 16 Lern- und Erfahrungsorte in Deutschland, an denen Ältere Geräte und Anwendungen, die auf KI basieren, direkt ausprobieren können.
Digital-Kompass Veranstaltungen     
Es gibt wieder neue Online-Vorträge im November
NEU 20.11.2021, 12.00 bis 15.45 Uhr AMD-Infotag: Digitale Hilfsmittel bei Makula Degeneration u.a. https://www.digital-kompass.de/termine/amd-infotag-digitale-hilfsmittel-bei-makula-degeneration
NEU 22.11.2021, 17.00 bis 18.00 Uhr Lebendige und interaktive Online-Seminare https://www.digital-kompass.de/termine/lebendige-und-interaktive-online-seminare
NEU 24.11.2021, 16.40 bis 17.40 Uhr Apps rund um Corona – Wissens- und Erfahrungsaustausch https://www.digital-kompass.de/termine/apps-rund-um-corona-wissens-und-erfahrungsaustausch
23.11.2021, 10.00 bis 11.00 Uhr Was ist eigentlich ein Hacker und kann ich das auch? https://www.digital-kompass.de/termine/was-ist-eigentlich-ein-hacker-und-kann-ich-das-auch
23.11.2021, 10.30 bis 12.00 Uhr Die elektronische Patientenakte – Wie die eigene Gesundheitsgeschichte digital dokumentiert wird https://www.digital-kompass.de/termine/die-elektronische-patientenakte-3
23.11.2021, 15.00 bis 16.00 Uhr Wie funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone? https://www.digital-kompass.de/termine/wie-funktioniert-das-bezahlen-mit-dem-smartphone-0
Wir sind auf dem Deutschen Seniorentag in Hannover! Schauen Sie doch gerne einmal vorbei, auch online! Wir haben ein spannendes Programm.
24.11.2021:
https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag
Online-Veranstaltungen
25.11.2021:
https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag-0
12.00 Uhr:
Fotos und Smartphone mit Kristoffer Braun von Levato
14.00 Uhr:
Die elektronische Patientenakte (ePA) mit Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD)
16.00 Uhr:
Grundabsicherung bei PC, Smartphone und Co. mit Karin Wilhelm vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
26.11.2021:
https://www.digital-kompass.de/termine/13-deutscher-seniorentag-1
QuickBox     
Rudi hat einen Link geschickt:
Suchmaschinen und Google - Freunde von MetaGer
Newsletter November 2021
Es geht darum, auf dem Android-Handy u.a. auch MetaGer zu installieren.
... und um einen Film "Digitale Verlustzone", der am 27.November wiederholt wird.
Digitaler Personalausweis     
Online-Ausweisfunktion Fragen und Antworten, u.a.
Anwendungen Wer bietet die Nutzung schon an (24.10.21: 146 Stellen)
z.B. für KFZ-Zulassung, Geburtsurkunde, Elster Steuererklärung, Vodafone SIM-Karten aktivieren, BAföG, Förderanträge bei Bank, Corona-Überbrückungshilfe, Deutsche Post (POSTIDENT), foxdox (Dokumente sicher speichern), comdirect Konto eröffnen, Führungszeugnis
Stiftung Warentest: So nutzen Sie den digitalen Ausweis
Themen für das nächste mal     
Was ist das und wie benutze ich den.
Google mal: digitaler personalausweis deutschland wo benutzbar
Wo kann ich den digitalen Personalausweis nutzen?
zB sich im Internet ausweisen: bei Behörden: bin umgezogen, muss mich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Statt zum Amt zu gehen: online. Da muss ich ich mich ausweisen, um verhindern, dass ich zB missbräuchlich meinem Nachbarn das Auto abmelde.
Also Online-Dialog mit dem Amt, wie weise ich nach, dass ich der bin, der ich vorgebe. Vor Ort würde ich Ausweis vorzeigen, im Online-Dialog könnte ich den Ausweis an den Bildschirm halten: unsicher. Alternative: digitaler PA
Digital-Kompass Veranstaltungen     
14.09.21, 10.00-11.00
Gesundheit aus dem Netz
14.09.21, 15.00-15.45 Vergleich LucaApp, CoronaWarnApp
16.09.21, 10.00-11.00 Datendiebstahl und Darknet
16.09.21, 14.30-15.30 Mit Google maps die Stadt entdecken
16.09.21, 18.00-19.30 Klima-Diskussion aus geowissenschaftlicher Sicht
14.09.21, 10.00-11.00
Gesundheit aus dem Netz
14.09.21, 15.00-15.45 LucaApp und CoronaWarnApp im Vergleich
16.09.21, 10.00-11.00 Datendiebstahl und Darknet
16.09.21, 14.30-15.30 Mit Google maps die Stadt entdecken
16.09.21, 18.00-19.30 Klima-Diskussion aus geowissenschaftlicher Sicht
Kompass-Themen     
Ein digitaler Helfer, der spätestens bei einer Lockerung im größeren Stil zum Tragen kommen dürfte, ist die Luca-App. Sie soll die Nachverfolgung von Infektionsketten unterstützen und damit auch den Gesundheitsämtern die Arbeit erleichtern.
Corona-Online-Impf-Pate     
Senior:innen mit IT-Problemen können sich von ihren Helfern ein Formular aus dem Netz laden, dieses ausfüllen und ans Gesundheitsamt schicken.
Zu verschiedenen Fragen gibt es da Anworten, zB
Quicksupport funktioniert auch auf IPHONE
Bitte aus dem ApppleStore "Quicksupport Teamviewer" laden
Man kann zwar sich auch auf iPhone einstellen, aber auch hoffen, dass die eh zu den gehobeneren Benutzern zählen, die weniger Schwierigkeiten haben
geht da quickSupport überhaupt? was wird bei iPhone verlangt?
Nachdem QuickSupport nicht ging, hab ich Anydesk probiert. Hat funktioniert.
Auf dem Smarty im PlayStore nach Anydesk gesucht, Installieren.
Allerdings werden auch verschiedene AddOns gebraucht, die zuerst installiert werden müssen.
Hat dann aber geklappt. Mit entsprechenden Weiter-Klicks.
Anydesk ist quasi ein Spinoff von TeamViewer und hat gleiche/ähnliche Funktionen.
Beide sind europäische Firmen
seit Januar 2020 geht Quicksupport für Samsung-Geräte nur noch, wenn diese SamsungKnox unterstützen
What the f... ist SamsungKnox?
siehe TeamViewer Community, Nadin1, September 2020:
Ja, das AddOn für die TeamViewer App für Samsung Geräte wird seit Mitte Januar 2020 nicht mehr unterstützt.
Um dennoch Samsung Geräte fernsteuern zu können, müssen diese Geräte daher seit Januar 2020 Samsung Knox unterstützen.
Es tut mir leid, aber wenn dein Gerrät Knox nicht unterstützt wird eine Fernsteuerung nicht möglich sein.
Das sagte Laumann aus NRW. Was heißt das für uns? a) Problem nicht so schlimm b) Problem nicht so schwer lösbar
Das sagte der NRW-Gesundheitsminister in einer Talkrunde.
Für mich und das Projekt heißt das:
TeamViewer QuickSupport wurde speziell entwickelt für: Schnellen Support
Quicksupport ist ein kostenloses Fernwartungsprogramm aus der TeamViewer-Familie.
Damit kann die Enkel:in, Senior:in, Freund:in einem über die Schulter schauen, auch wenn sie kilometerweit entfernt ist.
Das ist hilfreich immer wenn Senior:in auf dem Smarty nicht mehr weiter weiß, dann kann Freund:in per Quicksupport helfen.
Schritte auf dem Smarty
Schritte von Freund:in
Nich so einfach in Zeiten der Pandemie
Was nicht so einfach geht
Nix tun geht schon gar nicht.
Um einen Impf-Termin zu bekommen, muss man sich zuerst registrieren.
Das geht auch Online. Aber doch nicht so einfach.
Wenn man etwas geübt ist, geht es ganz gut. Es werden Verfahren eingesetzt, die zB beim Online-Banking, Internet-Shopping eingesetzt werden.
Aber von 5 Senioren, mit denen ich das Verfahren durchgegangen sind, sind 3 gescheitert.
Das sind so Stolpersteine:
Vorbedingung: man braucht
Verfahren: man muss können
Alles normale Verfahren, da haben die Entwickler nix falsch gemacht.
Aber die Vielfalt kann auch ein Irrgarten sein.
Man möchte ja gerne helfen, aber wie?
Das ist die Antwort nach erfolgreicher Registrierung: Warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
Ihre Anmeldung zur COVID-19 Impfung wurde erfolgreich entgegengenommen.
Sie werden automatisch per E-Mail und/oder SMS kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind.
Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich.
Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.
Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Wo gibs hilfreiche Adressen, wo kann man sich anmelden
So mancher Senior ist überfordert, wenn er einen Impftermin haben will.
Können wir Senioren uns da gegenseitig helfen?
Im Fernsehen kam am 19.1. ein Bericht, der dramatisch schilderte, wie schwierig das oftmals ist.
Es sind Ehrenamtliche gezeigt worden, die in der Warteschleife hängen, um für einen Schützling einen Termin zu organisieren.
Vermutlich gehts so nicht. Aber wie dann?
Eine Liste aushängen und dann alle eingetragenen anmelden - so einfach geht das nicht. Anamnese ist erforderlich und damit gehts um Datenschutz.
Digital-Kompass Newsletter     
Digital-Kompass Termine     
Einladung zu den nachstehenden ZOOM-Konferenzen zu vielen interessanten Themen, die uns helfen, die „neue Welt“ auch digital zu verstehen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Betina Ahmadyar
siehe Einladung 20-1217
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen Sie gern auf das einstimmen, was noch kommt. Dazu haben wir heute mal drei Termine in den Mittelpunkt gerückt:
Themen für Workshops     
Altersgerechte Assistenzsysteme oder auch Smart-Home-Anwendungen wollen älteren Menschen und ihrem Umfeld den Alltag erleichtern. Doch leisten sie das wirklich? Und welche Angebote gibt es auf dem Markt?
Was smarte Helfer für Senioren taugen
Kooperation mit Seniorenbeirat     
Video-Konferenzen     
TIPPS aus der DIGITAL-Kompass Video-Konferenz am 26.8.2020
von Fritz notiert