News aus dem AWO-MGH LandsbergLogin


News aus dem AWO-MGH Landsberg  (Aktuell: 30 letzte Beiträge: )     mit Alt ***

Projekte     

16.02.22 - ErnstS    #301

Schondorf hat das schon, Landsberg ist interessiert
Im EFI-Praxistag wurde es schon mal vorgestellt, jetzt gehts los. Am Mittwoch, 16.2. fährt eine LL-Gruppe nach Schondorf, sich das anzuschauen.


Stadt und Landkreis Landsberg     

20.02.22     12.02.22 - EZS    #297

Die Stadt Landsberg am Lech und die Genossenschaft „raumFAIR“ aus Regensburg bieten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

  • am Sonntag, 20.02.2022
  • von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses einen
  • Informationsworkshop für genossenschaftliches Wohnen im Quartier „Am Wiesengrund“ an.

Mehr dazu in der Pressemitteilung


AWO-Mehrgenerationenhaus     

12.02.22 - EZS    #296

Mütter mit Migrationshintergrund finden im AWO-Mehrgenerationenhaus auch in Zeiten der Corona-Pandemie Unterstützung. Jetzt wurde die 14. Gruppe von „Stark im Beruf“ verabschiedet und alle Frauen versuchen einen Einstieg in den Beruf zu finden (siehe myheimat)


Stadt und Landkreis Landsberg     

17.12.21 - ErnstS    #286

Liebe Ehrenamtliche,

Ein gemeinschaftliches Wohnen , ein „Mehrgenerationenhaus“, wird am Wiesengrund (Schongauer Straße) in Landsberg im mittleren Baufeld umgesetzt: Landsberg.de Pressemitteilung.

Herzliche Grüße, Margit Däubler

... weiter    

Die Genossenschaft raumFair aus Regensburg hat bei der Konzeptausschreibung der Stadt Landsberg den 1. Preis gewonnen: raumFair landet in LL

Gerne möchte die Genossenschaft Kontakt mit interessierten Personen aufnehmen, um in Landsberg erfolgreich zu einer Umsetzung zu kommen.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Projekt unterstützen darf und bitte Sie/Euch deshalb zurück zu melden (Margit Däubler), wer Interesse an dieser Wohnform hat.

Die Kontakte gebe ich an Herrn Rothdach von der Stadt Landsberg, zuständig für die Stadtplanung, weiter!

Nun wünsche ich Ihnen/Euch von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest und viel Lebensfreude und Gesundheit im Neuen Jahr!

Vor allem vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Margit Däubler


AWO-Mehrgenerationenhaus     

13.12.21 16:00     03.12.21 - ErnstS    O#280 - #281

Eigentlich . . . hatten wir für den Nikolaustag im Saal der VR-Bank geplant, so richtig schön adventlich. Nun hat uns wieder dieser kleine stachelige Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. So müssen und dürfen wir uns wieder digital austauschen und können den Umgang mit ZOOM erneut ausprobieren.

Wir laden Euch deshalb ein zu einer ZOOM-Schalte

  • am Montag, den 13. Dezember von 16 – 17:30 Uhr
... weiter    

. . . um uns wenigstens noch einmal in diesem Jahr zu sehen oder zu sprechen.

Es geht um Rückblick und Ausblick sowie interessante Informationen (zB KI für Senioren) und wir werden auch die Fotos von unserem Ausflug in den Botanischen Garten zeigen.

Außerdem interessiert es uns, wie es Euch geht und welche Wünsche Ihr für das neue Jahr habt.

Betina, Anke und Conny haben für jeden Ehrenamtlichen ein liebevolles Geschenk vom MGH im Kratzertreff, das Ihr eigentlich am Nikolaustag erhalten solltet. Nun freut sich Betina, wenn Ihr im MGH vorbeischaut und es Euch abholt.

Den ZOOM-Zugang für die Schalte schicken wir Euch nächste Woche.

Bleibt vor allem gesund und genießt die „stade Zeit“


Seniorenbeirat Landsberg     

17.11.21 - BetinaA    #261

Das Kompetenz-Team der Ehrenamtlichen des AWO-Mehrgenerationenhauses freut sich, dass gestern mit

  • Ingrid Fackler, Sabine Zinser, Ute Nowak und Peter Draxlbauer

vier EFI’s in den Seniorenbeirat der Stadt Landsberg gewählt worden sind.

... weiter    

Danke, dass Ihr alle mit Eurem Kreuz einen starken Seniorenbeirat gewählt habt, denn es gibt in Zukunft sicher viel zu tun, weil unsere Gesellschaft nicht nur älter wird, sondern auch der Anteil älterer Menschen in unserer Stadt fast ein Drittel aller Einwohner ausmacht.

Herzliche Grüße

Eure Christa Jordan, Antoinette Steinmann und Betina Ahmadyar


Stadt und Landkreis Landsberg     

12.11.21 - MargaritaD    #258

Die Veranstaltung wurde abgesagt

Der Initiativkreis Frauenhaus Landsberg lädt ein

  • 25.11.21, 19:00 Uhr
  • Altstadtsaal der VR-Bank Landsberg Ammersee eG,
    Ludwigstraße 163 in Landsberg

Informationsabend im Altstadtsaal der VR Bank

... weiter    

Informationsabend im Altstadtsaal der VR Bank

Programm

(siehe Pressemitteilung der Stadt)

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel!

Außerdem wird mit der orangen Beleuchtung des Historischen Rathauses und einem
Informationsstand ab 17:00 Uhr auf das Thema aufmerksam gemacht!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen guten Austausch!

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, um die Veranstaltung besser planen zu können.

Mit besten Grüßen
Edgar Gingelmaier und Margit Däubler
für den Initiativkreis Frauenhaus Landsberg

Coronabedingt könnte es noch kurzfristig zu Änderungen kommen.

Landsberg.de

Bürger-ABC: Hilfe bei häuslicher Gewalt

Orange Day

Am Orange Day, dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen immer noch Gewalt und Unterdrückung erleben müssen.

Städte in Deutschland beteiligen sich:


10.11.21 - ErnstS    #257

Corona-bedingt wurde der Vortrag auf 2022 verschoben.

Klimawandel und Gesundheit - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Fachstelle für Klimaschutz des Landratsamts
lädt zu einem interessanten Vortrag ein

  • mit Prof. Dr. Harald Lesch (u.a. Journalist, Autor, Moderator) und
  • Dr. Herrmann (Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit)
  • 22.11.21, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).
  • Aula der Mittelschule Landsberg in der Fritz-Beck-Str., Landsberg am Lech

Näheres siehe Vortrags-Plakat und Fachstelle für Klimaschutz im LRA Landsberg

... weiter    

Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Politikern und Vertretern aus dem Gesundheitssektor statt.

Es ist eine Anmeldung per Mail an klimaschutz@lra-ll.bayern.de erforderlich.

Bitte beachten Sie auch die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

Links:

  • [Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)][klug]
    will deutlich machen, welche weitreichende Folgen der Klimawandel auf die Gesundheit hat.

Seniorenbeirat Landsberg     

26.10.21     21.10.21 - EZS    #238

Liebe seniorTrainer:innen, am 26. Oktober wird ein neuer Seniorenbeirat für Landsberg gewählt. Für diesen neuen Beirat haben sich mit Ingrid Fackler und Sabine Zinser-Fröhlich zwei in der Seniorenarbeit engagierte seniorTrainer:innen als Kandidatinnen zur Verfügung gestellt.

... weiter    

Ingrid Fackler hat bereits 2019 mit ihrer parteiübergreifenden Initiative im Stadtrat dafür gesorgt, dass eine Vollzeitstelle für eine/n Seniorenbeauftragte/n ab 2020 beschlossen wurde. Leider standen der Stadt Corona-bedingt die Mittel nicht mehr zur Verfügung, sodass diese Stelle nicht besetzt wurde. Nun sollen aber neue Fördertöpfe beim Land Bayern angezapft werden, um die Stelle der/des Seniorenbeauftragten doch noch realisieren zu können.

Sabine Zinser-Fröhlich unterstützt seit Jahren im Programm "Digital Mobil" SeniorInnen dabei, sich mit Internet und Smartphone vertraut zu machen. Das war gerade während des Lockdowns in der Corona-Zeit dringend notwendig, um die SeniorInnen gesellschaftlich nicht auszugrenzen.

Darüber hinaus leitet sie einen "Offenen Bewegungstreff" in Landsberg und trägt so zur Gesundheit von SeniorInnen bei.

Gemeinsam betreiben die beiden seit 2020 den Seniorenblog Landsberg 60plus (ll60plus.efi-landsberg.de), der über ehrenamtliche Projekte berichtet, Anlaufstellen bei Problemen nennt, und mit dem MitbürgerInnen Mut zum Alter gemacht werden soll.

Beide wollen sich im neuen Seniorenbeirat dafür einsetzen, dass die Belange älterer Menschen in Landsberg stärker berücksichtigt werden.

Dazu gehört nicht nur die bessere Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr der Stadtteile an Landsberg, um dadurch die Mobilität der Älteren zu fördern. Die Einrichtung eines Bürgerhauses für alle Generationen würde die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen wie z.B. Konzerte erleichtern. Sie stellen sich hier einen Treffpunkt als Kommunikationsstandort, einen offenen Begegnungsort für Jung + Alt vor, in dem auch die Koordinierung/Zusammenarbeit aller in der Seniorenarbeit tätigen Vereine und/oder Seniorengruppen gewährleistet ist.

Darüber hinaus steht eine Förderung alternativer Wohnformen auf ihrer Agenda, um Älteren so lange wie möglich ein selbst verantwortetes Leben zu ermöglichen.

Neben Freizeitangeboten für SeniorInnen gehört aber auch die Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts in Stadt und Landkreis zu den Aufgaben des Seniorenbeirats.

Kommt also bitte am 26. Oktober um 14 Uhr zur Seniorenbürgerversammlung ins Sportzentrum, nehmt Euer Mitbestimmungsrecht wahr und unterstützt die beiden Kandidatinnen, damit wir in Landsberg einen Seniorenbeirat bekommen, der sich auch politisch für die Belange der Älteren einsetzt.

Grüße

Sabine Zinser
Hindenburgring 19 B | 86899 Landsberg | Germany
T. +49 (0)8191/429-7575 | H. +49 (0)170/23 07 471
Mail s-e-zinser@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Betina Ahmadyar
Einrichtungsleitung AWO-Mehrgenerationenhaus


Projekte     

30.10.21     20.10.21 - EZS    #213

Reparieren statt Wegwerfen ist ein Weg, die Umwelt zu schonen. Das Repair Café Landsberg öffnet wieder am

  • Samstag, den 301009.2021 um 12.30 Uhr bis 16:30
    im Jugendzentrum Landsberg, Spöttinger Straße 20 (Parkplätze beim Sportzentrum)

zur gemeinsamen Reparatur von tragbaren Geräten (bitte säubern und entkalken), Elektro, Spielzeug, Textilien, Fahrrad und Hilfe zu Holzreparatur.

... weiter    

Eine Anmeldung ist wegen der besonderen Hygienemaßnahmen erforderlich unter: 08191/3311740 oder per E-Mail an: info@repaircafe-landsberg.de

Bedingt durch die Hygienevorschriften werden wir unser Reparaturangebot nur eingeschränkt anbieten.
Leider wird auch kein Kaffee und Kuchen ausgegeben.

Sicherheitsvorschriften wie Mundschutz, Desinfektion und Abstand halten sind zwingend notwendig. Reparaturen müssen wir leider zeitlich begrenzen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Ihr Team vom Repair Café


Bildung und Ausbildung     

14.10.21     07.10.21 - BetinaA    #233

Was uns auf neue Ideen bringt, Wege zu mehr Inspiration.

Das Seminar lädt Sie aktiv zu einem kreativen Prozess ein und veranschaulicht, wie Sie diese Wege für Ihre Arbeit im bürgerschaftlichen Engagement gezielt nutzen können!

  • Am Donnerstag, 14.10.2021
  • Ort 86899 Landsberg am Lech, Lechstr. 5
  • Beginn des Seminars um 9:30 Uhr, Ende ca. 15:30 Uhr
  • Referent: Jürgen Griesbeck M.A., Dipl. Soz. Päd. (FH)

Siehe
Seminar Kreativitat Jürgen Griesbeck (pdf)
... weiter    

Kreativität ist eine Ressource, die wertvoller ist, denn je. Wie kommen neue Ideen in die Welt? Mit Kreativitätstechniken hat sich die Wissenschaft eingehend beschäftigt. Das Seminar lädt Sie aktiv zu einem kreativen Prozess.


Digital Mobil - Digital-Kompass     

14.10.21     07.10.21 - EZS    #232

Überblick zum Thema Smartphone und Tablet

... weiter    

Das ehrenamtliche Team des AWO-Mehrgenerationenhauses lädt

  • am Donnerstag, 14.10.2021 von 10 bis 15 Uhr,

zu einem Workshop in den Kratzertreff, Hubert-von-Herkomer-Str. 73, ein.

Jeder kann an diesem Angebot teilnehmen und sich einen Überblick zum Thema Smartphone und Tablet verschaffen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Anmeldungen sind wegen der besonderen Hygienevorschriften erwünscht unter Telefon 08191 / 30 52 791.

Das Team von Digital mobil freut sich auf euer Kommen!

Der Zugang ist barrierefrei.
3G-Regeln sind zu beachten!


Kultur .     

07.10.21 - BetinaA    #230

Spannendes, Witziges und vor allem Informatives zum Thema prägende Frauen in Landsberg am Lech gab es bei der Führung von Sigrid Knollmüller für die Ehrenamtlichen des AWO-Mehrgenerationenhauses.
Bericht in myHeimat.de von Anke


Bildung und Ausbildung     

24.11.21     21.09.21 - BetinaA    #217

  • vom 24.11. – 26.11.2021 in Hannover

Drei Tage lang dreht sich alles um die Frage, wie ein gutes Leben im Alter gelingen kann und was wir alle zusammen dafür tun können.

Der Seniorentag 2021 findet digital statt.

siehe Deutscher Seniorentag 2021


Kultur .     

21.09.21     21.09.21 - BetinaA    #216

Frau Sigrid Knollmüller - ehemalige Bürgermeisterin von LL - führt uns zum Thema

  • „Welche besonderen Frauen haben Landsberg geprägt„

durch unsere Stadt und wird uns sicher viel Interessantes erzählen können von Frauen, die in Landsberg gelebt und Landsberg geprägt haben.

  • Dienstag, den 21. September
    um 14,30 Uhr am Marienbrunnen am Hauptplatz in LL

Anmeldung erforderlich.

... weiter    

Da wir bei diesen Stadtrundgang auf 20 Personen begrenzen müssen, bitten wir um Anmeldung unter der Tel.-Nr. 3052791 Mehrgenerationenhaus LL.

Ich freue mich, nicht nur viele von Euch an diesem Termin zu treffen, sondern ich bin auch sehr gespannt auf das Thema.

Tschüs bis zum 21. September. Bleibt gesund und seid herzlich gegrüßt von

Christa Jordan


Digital Mobil - Digital-Kompass     



Kultur .     

18.09.21     10.09.21 - EZS    #211

Vergnügliche und heitere Märchen zum Schmunzeln, die zeigen, dass Menschen sich schon immer mit Humor getröstet haben.

  • im Rahmen der Kunstzeit in der
    Buchhandlung Osiander, Hauptplatz 10 in Landsberg
  • am 18. September 18:00 Uhr

2021 Januar     

08.02.21 - BetinaA    #978

Das Netzwerk Generation 55plus bietet Vorträge (derzeit digital) für die Generation 55plus an. Gesund und aktiv älter werden - das möchte jeder. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind dafür wesentliche Voraussetzungen.

... weiter    

Das Netzwerk Generation 55plus bietet Vorträge (derzeit digital) für die Generation 55plus an. Gesund und aktiv älter werden - das möchte jeder. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind dafür wesentliche Voraussetzungen.

Ab der Lebensmitte verändern sich Körper und Stoffwechsel, die Ansprüche an die persönliche Lebensweise steigen. Eine bedarfsgerechte Ernährung und ausreichend Bewegung - vor allem im Alltag - fördern Gesundheit, Wohlbefinden, Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter. Wir zeigen, wie eine ausgewogene und genussvolle Ernährung ganz leicht im Alltag umgesetzt werden kann und wie auch das tägliche Plus an Bewegung gelingt.

Sie haben Interesse am Projekt und Sie sind . ... Betreuer eines generationenübergreifenden Angebots, Organisator eines offenen Verpflegungsangebots oder Quartiersmanager ... in der Personalabteilung oder im Betrieblichen Gesundheitsmanagement eines Betriebs oder einer Behörde tätig ... Seniorenbeauftragter oder Gruppenleiter z. B. einer Sport-, Freizeit- oder Seniorengruppe?

Zur Zeit gibt es hauptsächlich online-Angebote zu theoretischen Inhalten (Dauer 1,5h):

  • Ernährung ab der Lebensmitte
  • Herzgesunde Ernährung
  • Konchenstarke Erährung
  • Kräuter und Gewürze
  • Trinken und Getränke
  • Nahrungsergänzungsmittel

Alle Angebote sind kostenfrei! Die technische Abwicklung erfolgt über das Amt.

Mit freundlichen Grüßen -- Bettina Dörr
Diplom Ökotrophologin univ., Referentin für das AELF Kaufbeuren
Tellerrand - Forum für Ernährung und Prävention


19.01.21 - BetinaA    #904

In der AWO-Begegnungsstätte Kratzertreff lernen Menschen der Generation 60plus einen sicheren Umgang mit Smartphone & Co.

siehe Digitalsprechstunde


AWO-Mehrgenerationenhaus     

18.12.20 - ErnstS    #801

Das AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg lädt an allen Sonntagen im Advent zur digitalen Märchenstunde mit Ursula Hellner ein
zum 1. Advent, zum 2. Advent, zum 3. Advent und zum 4. Advent

... weiter    

Ursula Hellner ist eine ausgebildete Märchenerzählerin in der Gilde der Europäischen Märchengesellschaft und ehrenamtlich engagiert in unserem Mehrgenerationenhaus.
Wir freuen uns auf ein weiteres Märchen zum 2. Advent und wünschen allen viel Freude beim Zuhören:
Märchenstunde mit Ursula Hellner zum 1. Advent, zum 2. Advent, zum 3. Advent und zum 4. Advent


17.12.20 - AnkeW    #836

Zwölf Teilnehmer wurden wieder erfolgreich zum/zur seniorTrainer/in ausgebildet: Jetzt konnten die Schützlinge um Christa Jordan, Kommunikationstrainerin aus dem AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH), weiter


17.12.20 - AnkeW    #832

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) sehr belastet, denn zahlreiche Aktive zählen selbst zur Risikogruppe. Zum Glück zeigt die 3C-Carbon Group AG auch in dieser ... weiter


Kultur .     

11.09.20     10.09.20 - EZS    #210

Ursula Hellner, ausgebildete Erzählerin der Europäischen Märchengesellschaft, lädt im Rahmen der KUNSTZEIT in Landsberg am Lech,

  • am 11. und 18. September, jeweils ab 18:00 Uhr,

zu Lesungen in die Buchhandlung OSIANDER.

... weiter    

Wohl mehr als sonst wünschen wir uns wieder eine unbeschwerte Zeit. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Hören Sie bemerkenswerte Volksmärchen aus aller Welt für Menschenkinder von 5 bis 95 Jahren.

Infos zur KUNSTZEIT in Landsberg


Asyl     

14.08.20 - BetinaA    #554

Das Projekt „Lernen – Lehren – Helfen“ (LLH) des Instituts für Deutsch als Fremdsprache an der LMU bietet kostenlose Materialien zur Unterstützung Ehrenamtlicher
... weiter    

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind das Projekt „Lernen – Lehren – Helfen“ (LLH) des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterstützen Ehrenamtliche in Bayern, die Geflüchteten sowohl beim Erlernen der deutschen Sprache als auch im Alltag helfen. Gerne möchten wir Sie auf unser kostenloses Angebot hinweisen.

  • Der Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche bietet viele nützliche Vermittlungshinweise zur Spracharbeit mit Geflüchteten inklusive vieler Bilder und abwechslungsreicher Übungen zu zehn relevanten Themen für den Alltag in Deutschland. Ehrenamtliche in Bayern können ihn kostenlos als Buch über LLH bestellen oder auch als kostenlose pdf-Datei über unsere Webseite herunterladen.
    --> Download

Unsere kostenlosen Lern-Apps verfügen alle über bebilderte und vertonte Wortschatzübersichten, leicht verständliche Texte zum Mitlesen und Mithören sowie interaktive Übungen mit Selbstkorrekturfunktion.

  • NAVI-D – Deutsch für den Alltag: Orientierungs- und Lern-App zu Alltagswissen in Deutschland
    --> Download

  • WIR in Deutschland – Zusammen Leben Lernen: Orientierungs- und Lern-App zur Wertebildung und zum Aufbau der deutschen Zivilgesellschaft
    --> Download

  • WIR gegen Corona: mehrsprachige App, die in einfachem Deutsch über die wichtigsten Regeln im Umgang mit Covid-19 informiert (weitere Sprachen: Englisch, Türkisch, Arabisch, Kurdisch)
    --> Download Android (als Teil von „WIR“)
    --> Download iOS

  • WIR in Deutschland – Zusammen Leben Lernen 2.0: Orientierungs- und Lern-App zur Wertebildung und zum Aufbau der deutschen Zivilgesellschaft (Erweiterung von „WIR in Deutschland“)
    --> erhältlich ab August 2020

Darüber hinaus bieten wir auch kostenlose Schulungen zum Einsatz aller unserer Materialien sowie zur digitalen Lernplattform Deutsch-Uni Online an.
Die Schulungen sind für Sie kostenlos und können sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in unseren Räumlichkeiten in München stattfinden. Bei Schulungen in München werden Ihre Reisekosten (ohne Übernachtung) übernommen.
Weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier

Wenn Sie in unseren Newsletter aufgenommen werden möchten, antworten Sie bitte kurz auf diese E-Mail oder kontaktieren uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Kontakt: llh@daf.lmu.de

Mit freundlichen Grüßen Ihr LLH-Team


-- Projekt „Lernen – Lehren – Helfen“

Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Deutsch als Fremdsprache
Schönfeldstraße 13a, D-80539 München, Tel. +49 (0)89 2180-72480
www.lernen-lehren-helfen.de

LLH bei Facebook: www.facebook.com/LernenLehrenHelfen
LLH bei Instagram: www.instagram.com/LernenLehrenHelfen
Download Ersthelfer-Leitfaden


Seniorenbeirat Landsberg     

10.08.20 - BetinaA    #556

Endlich kann auch der Seniorenbeirat wieder mit den ersten Veranstaltungen beginnen.

... weiter    

Ab August bietet der Seniorenbeirat

  • jeden dritten Freitag im Monat
  • eine leichte Wanderung in und um Landsberg am Lech an.
    Die Gehzeit beträgt ca. zwei Stunden.
    Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Bahnhof.
    Die erste Wanderung findet am Freitag, 21.08.2020 statt.

Eine Anmeldungen ist nicht nötig. Weitere Informationen unter Telefon 08191 – 2585.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Létang
Stadt Landsberg am Lech
Katharinenstraße 1 · 86899 Landsberg am Lech · www.landsberg.de
Referatsleitung, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 08191/128-197, Telefax 08191/128-59197, E-Mail Andreas.Letang@landsberg.de


Panorama     

06.08.20 - EZS    #548

Jeder hier in Landsberg und Umgebung kennt Traudl Manka, unsere Kräuterhexe. Sie ist seit über 40 Jahren in der Umweltbildung aktiv. Aufgrund ihrer Verdienste um die Umwelt verlieh ihr Staatsminister Glauber den Grünen Engel. Wir gratulieren ihr herzlich.
... weiter    


Corona in Landsberg     

08.07.20 - BetinaA    #238

Im Auftrag von eu-gleichbehandlung: UPDATE Corona-Warn-App
... weiter    

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit zwei Wochen steht die Corona-Warn-App in den App-Stores zur Verfügung. Sie ist eine wichtige Ergänzung im Kampf gegen das Virus. Je mehr Menschen sie nutzen, desto besser wirkt sie. Wir freuen uns, wenn Sie über Ihre Kanäle und in ihren Communities über die App informieren.

Information über Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informieren wir über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Hier finden Sie den Baukasten zur Corona-Warn-App mit Grafiken, Videos und Sharepics auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch: https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/basiselemente/programmmarken/corona-warn-app-baukasten/corona-warn-app-der-baukasten-fuer-unterstuetzerinnen-und-unterstuetzer-1756534

KURZINFORMATION zum Ausdrucken in 20 Sprachen

Der Flyer wurde erneut aktualisiert und ist wieder in 20 Sprachen verfügbar. Er dient als niedrigschwellige, erste Ansprache und verweist auf die umfassenden Informationen auf der mehrsprachigen Website. Das PDF wird in 20 Sprachen auf unserer Website unter diesem Link abrufbar sein: www.integrationsbeauftragte.de/corona-virus

Der Flyer ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Farsi, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Griechisch, Vietnamesisch, Tigrinja, Albanisch, Kroatisch und Tschechisch.


08.07.20 - BetinaA    #239

seit zwei Wochen steht die Corona-Warn-App in den App-Stores zur Verfügung. Sie ist eine wichtige Ergänzung im Kampf gegen das Virus. Je mehr Menschen sie nutzen, desto besser wirkt sie. Wir freuen uns, wenn Sie über Ihre Kanäle und in ihren Communities über die App informieren.
... weiter    

Information über Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter corona-warn-app informieren wir über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Hier finden Sie den Baukasten zur Corona-Warn-App mit Grafiken, Videos und Sharepics auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch.

KURZINFORMATION zum Ausdrucken in 20 Sprachen

Der Flyer wurde erneut aktualisiert und ist wieder in 20 Sprachen verfügbar. Er dient als niedrigschwellige, erste Ansprache und verweist auf die umfassenden Informationen auf der mehrsprachigen Website. Das PDF wird in 20 Sprachen auf unserer Website unter diesem Link abrufbar sein: corona-virus.

Der Flyer ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Farsi, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Griechisch, Vietnamesisch, Tigrinja, Albanisch, Kroatisch und Tschechisch.

WEBSITE

Auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Staatsministerin Widmann-Mauz, finden Sie z.B. mehrsprachige Informationen

  • zur Corona-Warn-App
  • zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen, Sofort-Hilfen der Bundesregierung für Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige,
  • zu Ansprechpartnern für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)
  • zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen,
  • zum mehrsprachigen Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen,
  • zum Arbeitsschutz.

Wir aktualisieren und ergänzen die Informationen fortlaufend auch über Gesundheitsfragen hinausgehend.

Mehrsprachige Informationen speziell für EU-Bürgerinnen und Bürger sind auch auf der Website der EU-Gleichbehandlungsstelle abrufbar.

SOCIAL MEDIA

Wir veröffentlichen Tweets und Instagram-Beiträge in bis zu 20 Sprachen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Inhalte über Ihre Social-Media-Auftritte weitertragen und teilen:

INFORMATIONEN VON HANDBOOK GERMANY

Die von uns geförderte Informationsplattform Handbook Germany produziert täglich Videos und Texte mit aktuellen Informationen zu Corona in 7 Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Französisch, Paschto und Türkisch).
Speziell zur Corona-App sind folgende Erklärvideos in Englisch, Arabisch, Farsi, Französich, Pashto und Türkisch veröffentlicht:

UMGANG MIT FAKE NEWS

Leider kommt es weiterhin zu Fake News und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Bitte weisen Sie uns auf solche falschen Quellen hin. Unterstützen Sie durch die Weiterleitung der geprüften und offiziellen Informationen dabei, der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und richtig zu informieren.

MELDUNG WEITEREN INFORMATIONSBEDARFS

Eine umfassende gesicherte Information ist uns ein gemeinsames Anliegen für Teilhabe und Gesundheitsschutz aller Bürgerinnen und Bürger. Für die zahlreichen Rückmeldungen danken wir Ihnen. Ihre Hinweise und Anregungen insbesondere zu besonderen Problemlagen und zum Sprachenangebot haben wir aufgegriffen und unser Informationsangebot erweitert. Gerne nehmen wir auch künftig Ihre Hinweise zu weiterem Informationsbedarf zur Corona-Pandemie auf. Bitte senden Sie uns Ihre Anregungen an: integrationsbeauftragte@bk.bund.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Ihr Team der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer



**
Seitenanfang T 4/4