Digital Mobil - Digital-KompassLogin


Digital Mobil - Digital-Kompass  (Aktuell: 17 letzte Themen: )     mit Alt ***

Themen für das nächste mal     

16.02.22 - EZS    #66

Welche Themen könnten interessant zu besprechen sein


Digital-Kompass Veranstaltungen     

11.02.22 - EZS    #41

Berichte über vergangene und kommende Digital-Kompass-Veranstaltungen


Meetzi - Videokonferenz     

07.12.21 - EZS    #283

Meetzi ist eine Alternative zu Zoom, Jitsi, Teams u.a.
Das wollen wir mal ausprobieren.


Projekt: Digital souverän mit KI - Ausschreibung     

24.11.21 - EZS    #264

Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Doch was heißt das genau? Vor allem aber auch: Kann KI die Lebensqualität älterer Menschen verbessern?

Fragen wie diesen geht das BAGSO-Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern“ mit lokalen Partnern nach.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 16 lokale Partner, 2022 geht das Projekt in eine neue Runde.

Wir wollen uns als lokale Projektpartner bewerben.


Siehe
DigiMob KI für Ältere Informationen zum Projekt, Berichte aus BAGSO-Projekten, Literaturhinweise

QuickBox     

10.11.21 - EZS    #906

unsortierte Beiträge


Digitaler Personalausweis     

24.10.21 - ErnstS    #241

Was ist das und wie benutze ich den.


Siehe
SCK - Elektronischer Personalausweis
... weiter    

Google mal: digitaler personalausweis deutschland wo benutzbar

Wo kann ich den digitalen Personalausweis nutzen?

zB sich im Internet ausweisen: bei Behörden: bin umgezogen, muss mich beim Einwohnermeldeamt ummelden. Statt zum Amt zu gehen: online. Da muss ich ich mich ausweisen, um verhindern, dass ich zB missbräuchlich meinem Nachbarn das Auto abmelde.

Also Online-Dialog mit dem Amt, wie weise ich nach, dass ich der bin, der ich vorgebe. Vor Ort würde ich Ausweis vorzeigen, im Online-Dialog könnte ich den Ausweis an den Bildschirm halten: unsicher. Alternative: digitaler PA


Kompass-Themen     

02.03.21 - FritzS    #44

Themen, die bei Digital-Kompass diskutiert wurden und für uns wichtig sein könnten.


Digital-Mobil Sprechstunde     

01.02.21 - EZS    #944

Die bisher sehr erfolgreich laufende Sprechstunde für alle Probleme mit Smartphone und Tablet wird nun ab Januar 2021 wöchentlich angeboten. Jeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr stehen ehrenamtliche Spezialisten des MGH bereit, um Ihre Probleme zu lösen. In den „Lockdown“-Zeiten können wir leider keine Präsenzsprechstunde im Kratzertreff anbieten und haben uns deshalb eine andere Lösung ausgedacht. Sprechstunde digital

... weiter    

Beratung mit Quicksupport


Corona-Online-Impf-Pate     

20.01.21 - ErnstS    #915

Was muss/kann man über die Corona-Impfung wissen? Was kann man tun?
Im Landsberger Tagblatt vom 27.Januar 21 gibt es Informationen rund ums Impfen.
Der erste notwendige Schritt ist die Anmeldung, bevor man einen Termin bekommt.

... weiter    

Dazu kann man sich in der Warteschleife vergnügen, oder man kann das online probieren.
Das geht ganz einfach, ... bei etwas EDV-Erfahrung.
Viele Senior:innen haben diese allerdings nicht. Senior:in hat schon mal Probleme mit der sch... Computerei.
Da zu helfen ist Aufgabe für den Landsberger Digital-Kompass.


Digital-Kompass Newsletter     

18.01.21 - ErnstS    #899

Digital-Kompass Newsletter


Digital-Kompass Termine     

17.12.20 - EZS    #821

alle Termine rund um den Digital-Kompass, zum Beispiel Digitale Stammtische, Online-Vorträge oder Eröffnungen von Digital-Kompass Standorten.


Themen für Workshops     

27.10.20 - ErnstS    #699

zB Nützliche Apps für Senioren

Informationen zu Senioren Digital     

27.10.20 - EZS    #697

Links auf interessante Beiträge

26.10.20 - EZS    #692

Gemeinsames Angebot für SeniorInnen in LL von Seniorenbeirat und AWO-MGH

Digital Mobil im Alter     

06.10.20 - EZS    #657

Fördert Senioren, die sich mit Smartphone und Tablet beschäftigen wollen.
... weiter    


Video-Konferenzen     

28.08.20 - EZS    #592

bietet Informationen

QuickBox     

02.02.20 - EZS    #950

unsortierte Beiträge



**
Seitenanfang T 3/3