EFI-Runde DigitalLogin


Seitenende

EFI-Runde Digital    

EFI-Runde Digital Termine


23.06.21     19.06.21 - FritzS    #59

Digital ist IN, jedenfalls in Pandemie-Zeiten

... weiter    

Smart-Home

Diesmal wird Fritz Scherer berichten, was man unter einem „Smart-Home“ versteht.

Wir alle wollen möglichst lange zu Hause bleiben, auch wenn die Gesundheit nachlässt. Es gibt inzwischen viele raffinierte technische Möglichkeiten, die uns das Leben erleichtern, auch wenn z.B. die Sehkraft nachlässt, die Sturzgefahr steigt und die Vergesslichkeit zunimmt.

Was alles möglich ist und ob man all diese Überwachungsmöglichkeiten einsetzen mag oder nicht: Darüber wollen wir dann noch diskutieren.

Außerdem wird Fritz uns erklären, wie man für eine Zoom- Konferenz ein beeindruckendes Hintergrundbild installieren kann.

Wir würden uns freuen, wenn sich trotz der Hitze viele Interessierte zuschalten.

Den Zugangslink werdet ihr rechtzeitig zugeschickt bekommen.

Sommerpause

Im Juli machen wir dann eine Sommerpause.

Für den August haben wir vor, euch alle zu einer Weiterbildungsfahrt in den Botanischen Garten in Augsburg einzuladen.
Für die Fahrt nach Augsburg werden wir Fahrgemeinschaften bilden müssen, da eine gemeinsame Busfahrt noch immer riskant ist.

Immerhin wäre das eine Möglichkeit, sich zu treffen und Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate in wunderschöner Umgebung auszutauschen und das „LIVE“!

Ob es im Herbst Präsenzveranstaltungen geben kann, wissen wir leider noch nicht, aber wir hoffen es.

Bis zum Mittwoch grüßen euch ganz herzlich

Christa Jordan und Antoinette Steinmann


Beiträge
24.03.21 20.03.21 24.3.2021, 16:30 – 18:00 EFI-Runde Digital (#60)
19.05.21 16.05.21 EFI-Runde Digital am 19.5.21 um 16:30 (#144)
16.05.21 Infos zur EFI-Runde Digital am 19. Mai 21 (#145)
17.05.21 Anke Domscheit-Berg: Bitte Luca-App der Zettelwirtschaft gegenüber stellen (#146)
19.05.21 Gesundheitsamt Landsberg empfiehlt weiterhin die Luca App (#147)
23.06.21 19.06.21 EFI-Runde Digital am 23.6. 2021 (#174)


24.03.21     20.03.21 - ErnstS    #60

24.3.2021, 16:30 – 18:00 EFI-Runde Digital

Am 24.3. kommen wir wieder digital zusammen.
Unser Gast: Frau Brigitte Schlecht, Koordinationsstelle Engagierter Bürger (k.e.b.) - k.e.b.

... weiter    

Frau Schlecht hat dieses Amt am 1. Januar übernommen und wird uns von Ihrem „Tun“ und Aufgaben als Ehrenamtskoordinatorin berichten und von ihrem neuesten Projekt Unterstützung Home-Schooling und … sie freut sich, die EFI’s kennenzulernen.

Ich bin auch gespannt, welche positiven oder negativen Erfahrungen Ihr in den letzten vier Wochen gemacht habt? Vielleicht gibt es schon Impftermine, denn ohne Impfung kommen wir ja kaum zurück in die ehrenamtliche Arbeit.

Herzliche Grüße
Eure Christa Jordan, EFI-Kompetenzteam


19.05.21     16.05.21 - ErnstS    #144

EFI-Runde Digital am 19.5.21 um 16:30

Unsere Themen sind u.a. die EFI-Bilder-Galerie und die Corona- und Luca-Apps.

... weiter    

  • Bilder-Galerie
    Antoinette hat viele Bilder bekommen und wird einige davon vorstellen.
    Schließlich sollen sie dann auf EFI-Landsberg.de ausgestellt werden: Zum Beispiel in einer EFI-Galerie.
  • Apps für Corona - Hoffentlich brauchen wir das bald nicht mehr, weil die Pandemie vorbei ist oder weil wir alle immun sind
    aber EFIs wollen sich auskennen, drum wollen wir es ausprobieren !!.
    In der EFI-Runde Digital wird es zwei kleine Chat-Räume geben (Break-Out-Sessions), in denen Fritz und Ernst die Corona-Warn-App und die Luca-App vorführen werden.
    Hier gibt es weitere Infos zu den Apps.

Und das ist der

Zoom-Link zur EFI-Runde Digital am 19. Mai 21 um 16:30 Uhr

Draufklicken, und los gehts.


16.05.21 - ErnstS      1 Antworten #145

Infos zur EFI-Runde Digital am 19. Mai 21

Corona-Warn-App, Luca-App und Impfausweis

... weiter    

Der Landkreis Landsberg informiert

Luca App

Digitaler Impfausweis


Anke Domscheit-Berg: Bitte Luca-App der Zettelwirtschaft gegenüber stellen

Wenn Anke Domscheit-Berg die Luca-App mit einer (nicht vorhandenen) Ideal-Lösung vergleicht, hat sie vermutlich recht. Aber ...

... weiter    

Gegenüber der jetzigen Zettelwirtschaft ist die Luca-App aber doch ein großer Fortschritt, oder?
Natürlich kann Jan Böhmermann sich um 00:40 im Zoo registrieren, aber welches Gesundheitsamt würde darauf reinfallen. Und wie zufrieden ist selbiges mit Zetteln, auf denen Micky Maus oder Jan Böhmermann steht?


19.05.21 -     #147

Gesundheitsamt Landsberg empfiehlt weiterhin die Luca App

Auf Nachfrage beim Gesundheitsamt hat Herr Auer (sinngemäß) geantwortet:

  • Kontaktnachverfolgung und damit Kontaktdatenerfassung bleibt weiterhin ein Thema
  • die Luca-App erleichtert diese Aufgabe allen Beteiligten
  • der Landkreis unterstützt den Einsatz
  • praktische Erfahrungen stehen noch aus (App wurde ja erst kürzlich eingeführt)
... weiter    

Herr Auer vom Gesundheitsamt teilt uns mit:

Die Luca-App ist ein digitales Hilfsmittel, welches dort, wo es um Kontaktverfolgungsdaten geht, auf freiwilliger Basis, für alle Beteiligten (Besucher und Betreiber) eine Erleichterung darstellt.

Die Liste der notwendigen Kontaktdatenerfassung lässt sich beliebig fortsetzen, auch wenn diese Notwendigkeit an der ein oder anderen Stelle entfällt.
Zum Beispiel dürfen die Fitnessstudios in Bayern nunmehr ab Freitag, wieder öffnen, aber eben unter Auflagen (insbesondere Kontaktdatenerfassung).

Vergleichbare Entwicklungen wird es im Laufe der Zeit auch in anderen Bereichen geben, mit der Folge, dass uns das Thema Kontaktdatenerfassung sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Vor diesem Hintergrund wird auch die Luca-App sicherlich noch längere Zeit eine Rolle spielen.

Inwieweit uns als Gesundheitsamt mit den Meldungen der Luca-App die Arbeit im Bereich unseres Kontaktpersonenmanagments erleichtert wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt mangels praktischer Erfahrungswerte leider noch nicht beantworten.

Aufgrund der bestehenden Rechtsgrundlagen (AV Isolation) können wir zwar allein aufgrund der Meldung einer App keine Quarantäne im Einzelfall anordnen. Bislang gehen wir jedoch davon aus, dass uns die Luca-App bei der Ermittlung der engen Kontaktpersonen hilft.


23.06.21     19.06.21 - FritzS    #174

EFI-Runde Digital am 23.6. 2021

Liebe EFIs, es ist zwar schon vieles wieder möglich, aber Corona ist leider nicht vorbei!
Deshalb laden wir euch zur vorläufig letzten digitalen Veranstaltung am

  • Mittwoch, den 23.6. 2021
  • von 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr ein.
... weiter    

Smart-Home

Diesmal wird Fritz Scherer berichten, was man unter einem „Smart-Home“ versteht.

Wir alle wollen möglichst lange zu Hause bleiben, auch wenn die Gesundheit nachlässt. Es gibt inzwischen viele raffinierte technische Möglichkeiten, die uns das Leben erleichtern, auch wenn z.B. die Sehkraft nachlässt, die Sturzgefahr steigt und die Vergesslichkeit zunimmt.

Was alles möglich ist und ob man all diese Überwachungsmöglichkeiten einsetzen mag oder nicht: Darüber wollen wir dann noch diskutieren.

Außerdem wird Fritz uns erklären, wie man für eine Zoom- Konferenz ein beeindruckendes Hintergrundbild installieren kann.

Wir würden uns freuen, wenn sich trotz der Hitze viele Interessierte zuschalten.

Den Zugangslink werdet ihr rechtzeitig zugeschickt bekommen.

Sommerpause

Im Juli machen wir dann eine Sommerpause.

Für den August haben wir vor, euch alle zu einer Weiterbildungsfahrt in den Botanischen Garten in Augsburg einzuladen.
Für die Fahrt nach Augsburg werden wir Fahrgemeinschaften bilden müssen, da eine gemeinsame Busfahrt noch immer riskant ist.

Immerhin wäre das eine Möglichkeit, sich zu treffen und Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate in wunderschöner Umgebung auszutauschen und das „LIVE“!

Ob es im Herbst Präsenzveranstaltungen geben kann, wissen wir leider noch nicht, aber wir hoffen es.

Bis zum Mittwoch grüßen euch ganz herzlich

Christa Jordan und Antoinette Steinmann

**
Seitenanfang T 2/2