Fit im Alter – Botschafter des guten Geschmacks

2. Oktober 2018. Wenn Fritz Obojkovits seinen Koffer packt, steckt er auch immer seinen Messerkoffer ins Gepäck. Denn der ehemalige Küchenmeister vermittelt als ehrenamtlicher Senior-Experte des SES die Grundlagen deutscher und europäischer Kochkunst in Staaten der ehemaligen UdSSR.

„Da muss man schon flexibel sein“, beschreibt Fritz Obojkovits seine rund 20 Einsätze in Russland, Kasachstan, Moldavien, Usbekistan und der Mongolei im Auftrag des Senior Experten Service (SES), die er seit dem Antritt seiner Altersteilzeit 2011 absolviert hat. Der große Vorteil für ihn: Er lernt in drei bis sechs Wochen Land und Leute kennen, wohnt vor Ort und muss mit den gleichen Bedingungen wie seine Kochschüler zurechtkommen. „Jeder Einsatz ist anders“, berichtet der 68-jährige ehemalige Küchenchef der Bayerischen Versicherungskammer, doch sei bei allen die Nachfrage nach deutschen und/oder österreichischen Spezialitäten wie Sachertorte oder Brezn groß.

„Sehr froh bin ich, wenn ich in den bis zu 5-Sterne-Häusern Küchengeräte von Rational vorfinde, die nicht nur robusten und störungsfreien Betrieb garantieren, sondern selbst ausgefallene Rezepte in kyrillischer Schrift bereithalten.“ Neben praktischen Kochproben unterrichte er die Lehrlinge, Studenten oder Köche unter anderem auch in Marketing, Hygiene und Personalführung – dabei kommt dem gebürtigen Österreicher, der seit 1970 in München lebt, auch seine Weiterbildung zum Betriebswirt sehr zugute.

„Ich bin sehr froh, dass ich mein Wissen weitergeben darf“, freut sich der Meisterkoch über die herzliche Aufnahme in den fremden Küchen, in denen er mit viel Engagement und mitgebrachten Gewürzen die regionalen und saisonalen Speisen mit deutschem Know-how international wettbewerbsfähig gestalten helfe.

Ingrid Fackler

Senior Experten Service (SES)

Der Senior Experten Service (SES) besteht seit 1983 und schickt als deutsche Entsendeorganisation ehemalige Fach- und Führungskräfte im Ruhestand in die ganze Welt. So wurden seither rund 40.000 Einsätze in 160 Ländern durchgeführt. Derzeit sind 13.000 Fachleute aus den verschiedensten Fachbereichen beim SES registriert, die ihr Fachwissen ehrenamtlich zur Verfügung stellen. SES-Einsätze in Entwicklungs- und Schwellenländern werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Den Expertinnen und Experten entstehen keine Kosten. 
Mehr Informationen unter: www.ses-bonn.de

Fritz Obojkovits ist an die viermal im Jahr unterwegs, um in fremden Küchen sein Know-how weiterzugeben.

Bilder: SES