Runter von der Couch

Seit 2019 gibt es in Landsberg die offenen Bewegungstreffs, ein Projekt des Landratsamtes Landsberg zur Gesundheitsförderung in der Kommune. Das leichte Trainings-Angebot wird kostenlos und ganzjährig für Menschen jeden Alters angeboten. Die Übungen sind aber speziell auf die Bedürfnisse von SeniorInnen abgestimmt. Die Treffs finden für jeden gut erreichbar im Freien (in Parks, Spielplätzen, sonstigen Grünflächen) statt. Eine Bewegungseinheit dauert 30 Minuten.
Die Teilnahme ist auch ohne An- oder Abmeldung möglich. Angeleitet werden die offenen Bewegungstreffs von dafür geschulten ehrenamtlichen ÜbungsbegleiterInnen.

Erst seit ich an einem offenen Bewegungstreff teilnehme, merke ich, wie unbeweglich ich geworden war. Eine Freundin hatte mir begeistert von der kostenlosen Fitness-Möglichkeit erzählt. Und so habe ich meinen „inneren Schweinehund“ überwunden und mich in den Quartierspark im Landsberger Osten aufgemacht. Rund 30 ältere Menschen finde ich dort versammelt, alle mit dem gleichen Anliegen, sich im Alter beweglich und einigermaßen fit zu halten.

Und schon geht die Stunde los: Nach dem Aufwärmen durch Laufen auf der Stelle, Knie hoch, kommen die Kniebeugen dran, zwei mal 12, da wird es mir schon warm. Die Schultern und Arme kreisen, der Rumpf wird gebeugt – erst wenn alle Gelenke aktiviert wurden, ist das Gleichgewicht an der Reihe. Wir müssen auf einem Bein stehen, und das andere vor und zurück schwingen oder die Füße kreisen lassen. Das klappt nur, wenn man die Körperspannung hält, also Bauchnabel rein und das Hinterteil anspannen. So steht es sich gleich viel sicherer. „Das beugt Stürzen vor“, erklärt die Trainerin. Und das ist ja überhaupt der Sinn der Sache: So lange wie möglich ein selbstbestimmtes und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden führen können.

Dazu tragen natürlich auch die Koordinationsübungen bei. Haben Sie schon einmal versucht, mit dem linken Arm ein Dreieck in die Luft zu zeichnen, während der rechte Arm ein Rechteck umreißt? Das regt die Verbindung der beiden Gehirnhälften an, so werden die Synapsen aktiviert. Das klappt bei allen Teilnehmern mehr oder weniger gut. Jeder lacht über die eigene Ungeschicklichkeit, und das hebt die Stimmung ungemein.

Die kleinen mit Reis gefüllten Säckchen, die wir jetzt in die Höhe werfen und wieder auffangen sollen, hat unsere Trainerin selbst genäht. Wer schafft es, auch noch zwischendurch in die Hände zu klatschen, wenn sie in der Luft sind? Ich bin schon froh, wenn ich die beiden wieder auffangen kann. Das ist aber nicht schlimm, jeder macht es so gut sie oder er es kann. Überhaupt schaut keiner, was die anderen machen. Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Ich habe meinen Blick starr auf die Übungsleiterin gerichtet, damit ich ja keine Bewegung versäume, die es nachzumachen gilt.

Am Ende der Übungseinheit bin ich zwar verschwitzt, aber gut gelaunt. Der Muskelkater am nächsten Tag zeigt mir, dass ich auch lange nicht benutzte Muskelgruppen aktiviert habe. Und nachdem ich nun bereits viermal mitgemacht habe, merke ich einen deutlichen Fortschritt – natürlich habe ich zuhause auch mal „heimlich“ geübt. Nun stehe ich schon viel sicherer und stürze hoffentlich nicht wieder, wie es mir bereits mehrmals im vergangenen und diesem Jahr passiert ist.

In der Stadt Landsberg finden die folgenden Bewegungstreffs statt:

  • montags, 9:30 Uhr: Quartierspark, auf Höhe des Spielplatzes
  • dienstags, 9:30 Uhr: Waldheimer Platz, gegenüber der Katharinenvorstadtschule
  • dienstags, 9:30 Uhr: Park zwischen Oberer Wiesen und Wiesenring
  • mittwochs, 9:30 Uhr: Grünstreifen zwischen Iglinger Str. und Ahornallee

Weitere Angebote für Treffs in den Landkreisgemeinden finden in:

  • Finning (mittwochs, 10 Uhr am Sportplatz),
  • Hurlach (mittwochs, 9:30 Uhr am Haus der Begegnung),
  • Obermeitingen (freitags, 9:30 Uhr am Feststadel/Spielplatz),
  • Schondorf (montags, 10 Uhr auf dem Gelände des Sportvereins),
  • Utting (montags, 10 Uhr im Summer-Park)
  • und Windach (mittwochs, 10 Uhr im Schlosspark) statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, ohne Voranmeldung und ohne Sportausrüstung möglich. Die im Rahmen der Bewegungstreffs angebotenen Übungen konzentrieren sich auf die Bereiche Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Neben der leichten körperlichen Betätigung steht das Miteinander im Vordergrund.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.landkreis-landsberg.de/ oder
www.gesundheitsregionplus-landsberg.de/projekte/offene-bewegungstreffs/